
Der TuS Harsefeld hat einen ersten Neuzugang zur Winterpause zu verzeichnen. Der Landesligist hat sich beim Lüneburger Sport-Klub Hansa bedient und einen Torhüter losgeeist, der zur Saisonbeginn noch den Oberliga-Kasten der Salzstädter hütete.
Bislang hatten sich Marvin Ekuase (10 Spiele) und Mauritz Fethke (5 Spiele) die Einsätze im TuS-Tor geteilt, nun verpflichten die Harsefelder einen Schlussmann mit klarem Stammkeeper-Potential. Für den TuS verlässt Haris Zlomusica den LSK, bei dem er 2018 seine Laufbahn im Herrenbereich begann. Damals wechselte er aus der A-Jugend des MTV Treubund Lüneburg und bestritt dort sogar noch zwei Regionalliga-Spiele.
Nach vielen Jahren als Ersatzkeeper avancierte der 26-Jährige nach den Abstiegen der Lüneburger zur Nummer 1 und schaffte im vergangenen Sommer mit dem Sport-Klub die Rückkehr in die Oberliga. Dort stand Zlomusica in den ersten acht Begegnungen zwischen den Pfosten, bis Neuzugang Arne Exner (Eintracht Norderstedt, ehemals Heeslinger SC) sich von seiner Verletzung regenerierte und seit dem Pokalsieg in Hildesheim den Platz im LSK-Gehäuse nicht mehr hergab.
"Als Haris mit dem Wunsch auf mich zu kam, den Verein im Winter verlassen zu wollen, war ich natürlich erstmal baff", sagt Lüneburgs Cheftrainer Tarek Gibbah über die Vereinskanäle. "Aber Haris hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen. Er wird sportlich und menschlich eine Lücke hinterlassen." Die Harsefelder können sich wiederum auf einen namhaften Neuzugang freuen, mit dem sich der Landesliga-Fünfte dann auch gegen die Spitzenteams der Liga durchsetzen will - dort hatte die Mannschaft des im Sommer scheidenden Cheftrainers Nico Matern zuletzt immer wieder das Nachsehen.
Zlomusica ist nach Alessandro Dente und Marco Schuhmann bereits der dritte TuS-Akteur mit LSK-Vergangenheit. Letzterer war vor allem in der vorherigen Spielzeit mit 17 Treffern Leistungsträger in Harsefeld und fand nach vielen Joker-Einsätzen im Frühherbst sieben Mal zurück in die Startelf. Eine ähnlich hochkarätige Verstärkung verspricht sich der Landesligist nun auch von seinem neuen Torhüter.
