2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
– Foto: Martin Lührmann

TuS Glane steuert auf die neue Kreisliga zu

Noch hält sich Trainer Frank Rethmann mit einer festen Aussage zur Qualifikation für die neue Liga zurück.

Derzeit haben die Glaner 41 Punkte bei 22 Spielen gesammelt, bei noch ausstehenden 10 Spielen dürfte die Qualifikation nicht mehr zu nehmen sein.

"Die Chancen auf die neue Liga sind sicherlich gut, aber ein paar Punkte brauchen wir schon, um letzte Zweifel zu beseitigen", trotz eine Vorsprungs von 10 Punkten auf Wellingholzhausen gibt sich Rethmann noch zurückhaltend. Allerdings dürfte bei konstanter Leistung die Qualifikation erreicht werden, das Team hat noch sieben Heimspiele zu bestreiten und tritt noch noch dreimal auswärts an.

Rethmann, der den Kreisligisten zu Saisonbeginn übernommen hat, bleibt auch in der kommenden Saison dort als Trainer tätig. "Glane ist ein intakter Verein, die Anlage ist gut und es bringen sich viele Leute ehrenamtlich ein", viele Argumente für Rethmann, der ohnehin gern längerfristig etwas aufbauen möchte, seinen Vertrag zu verlängern.

In den nächsten Wochen stehen einige englische Wochen an, bis auf Fabian Knäuper sind aber alle Spieler fit und Rethmann kann aus dem vollen schöpfen. Aus den nächsten vier Spielen möchte der Coach möglichst viele Punkte holen, um frühzeitig die Qualifikation zu schaffen und somit Ruhe für die restliche Spielzeit zu haben.

Die Planungen für die kommende Spielzeit haben schon begonnen, mit Nicolas Kull und Henrik Schober (beide OSC) stehen zwei externe Zugänge bereits fest. Aus der U19 werden zumindest 2 bis 3 Akteure in den Kader der 1. Herren aufrücken.

Aufrufe: 025.4.2023, 08:00 Uhr
Bernhard HornAutor