2025-04-02T15:12:16.030Z 1743776520388

Allgemeines
Koray Dag (in Rot) wechselt in die Türkei.
Koray Dag (in Rot) wechselt in die Türkei. – Foto: David Zimmer

Türkspor Dortmund: Aufstiegsheld verabschiedet sich Richtung Türkei

Lange fiel er verletzt in der Hinrunde aus.

Der 21-jährige Koray Dag steuerte in der vergangenen Saison 24 Scorerpunkte (elf Tore, 13 Assists) zur Oberliga-Vizemeisterschaft von Türkspor Dortmund bei. In der laufenden Regionalliga-Spielzeit war der gebürtige Hammer früh nach einer Verletzung länger außer Gefecht gesetzt. Im Oktober kam er wieder in Form und gewann mit den Las Ligas Ladies den Titel in der zweiten Baller League-Saison. Danach stand der junge Offensivmann wieder regelmäßig in der Türkspor-Startelf, schoss jedoch nur ein Tor. Nun widmet sich der frühere Nachwuchsspieler des SC Paderborn 07 (U15 bis U21) einem neuen Kapitel in seiner Laufbahn und wechselt in die türkische 3. Liga zu Altinordu FK.

Der Verein ist bekannt dafür, gut ausgebildete, türkischstämmige und in Deutschland geborene Spieler zu scouten und in die Türkei zu lotsen. Aktuell belegt Altinordu den 3. Platz und kämpft um die Rückkehr in die 2. Liga. Stammspieler sind u. a. Yusuf Örnek (22, zuletzt SV Lippstadt 08), Kaniwar Uzun (25, zuletzt TuS Bövinghausen), Bahattin Karahan (22, zuletzt SC Wiedenbrück) und Hüseyin Bulut (25, zuletzt Wuppertaler SV, früher auch RW Ahlen und SF Lotte).

In diese Riege reiht sich nun nahtlos Dag ein, um vielleicht im türkischen Profifußball Karriere machen zu können, nachdem es in einem ersten Anlauf in der deutschen 3. Liga beim SC Verl noch nicht geklappt hatte. "Ich freue mich auf meine Aufgabe und hoffe, dass ich richtig einschlagen werde", so Dag gegenüber FuPa Westfalen.

Aufrufe: 030.12.2024, 21:30 Uhr
redAutor