2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Türkiyemspor feiert den Aufstieg in die Bezirksliga.
Türkiyemspor feiert den Aufstieg in die Bezirksliga. – Foto: Marcel Eichholz

Türkiyemspor und Croatia Essen jubeln am Sonntag

Türkiyemspor Essen hat den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft, Croatia Essen gelingt der Klassenerhalt. Nicht nach Plan lief es für RuWa Dellwig und TC Freisenbruch.

Heiß war es am Tag der Entscheidung in Essen sowohl auf dem Platz als auch auf den Zuschauerrängen. Während am Vormittag Croatia Essen den Klassenerhalt in der Kreisliga A unter Dach und Fach brachte, gelang Türkiyemspor in der Hitzeschlacht am Mittag vor großer Kulisse der Aufstieg in die Bezirksliga.

>>> So läuft die Relegation am Niederrhein

Türkiyemspor jubelt in der Verlängerung

Es lief bereits die Nachspielzeit in der Verlängerung und eigentlich deutete alles auf eine Entscheidung im Elfmeterschießen hin. Doch dann bekam Türkiyemspor noch einmal die Chance, das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Bezirksliga zu entscheiden. Ein Pfiff ertönte und der Unparteiische Daniel Schierok zeigte auf den Punkt. Elfmeter. Ferhat Yalcin legte sich das Spielgerät zurecht und vollstreckte sicher.

>>> Den Liveticker zum Nachlesen gibt es hier

Zuvor hatte es Opponent RuWa Dellwig versäumt, die zahlreichen Chancen und lange Überzahl in ein Tor zu verwandeln. So rächte sich die mangelhafte Chancenausbeute am Ende und Dellwig stand trotz der besseren Spielanlage als Verlierer auf dem Feld. Auf der anderen Seite war der Jubel groß. Emotional feierten die Spieler und Anhänger von Türkiyemspor den Aufstieg. Emotional war es auch während der gesamten Spieldauer, sodass die Schiedsrichter die Begegnung zwischenzeitlich unterbrechen mussten, damit sich alle wieder etwas beruhigen konnten. Letztlich blieb es ruhig und der Aufstieg konnte angemessen gefeiert werden.

>>> Das sind die Höhepunkte bei FuPa.tv

Croatia Essen bleibt A-Ligist

Schon am Vormittag ging es zwischen TC Freisenbruch und NK Croatia Essen um den Klassenerhalt in der A-Liga. In einem intensiven Spiel bot sich den Zuschauern zunächst ein Duell auf Augenhöhe, in dem beide Seiten zu guten Torchancen kamen. Den ersten Treffer gab es nach 29 Minuten. Yücel Demirdere eroberte zunächst den Ball, setzte sich dann stark im Strafraum des TC durch und vollstreckte zum 1:0. Doch es sollte nur gute fünf Zeigerumdrehungen dauern, ehe Anas Mouthadi einen Handelfmeter zum Ausgleich verwandelte (36.).

>>> Den Liveticker zum Nachlesen gibt es hier

Nach dem Seitenwechsel spielten beide Mannschaften auf Sieg. So entwickelte sich ein munteres Offensivspektakel, bei dem einzig die Torausbeute höher hätte sein können. Die Vorentscheidung gelang schließlich Mehdi Methnani in der 75. Spielminute. Croatia kombinierte stark durch den Freisenbrucher Strafraum und schloss zum 2:1 ab. Den Deckel drauf machte Luka Ljubic elf Minuten später. Entsprechend groß war der Jubel auf Seiten der Croatia-Spieler, während es für Freisenbruch runter in die Kreisliga B geht.

>>> Das sind die Höhepunkte bei FuPa.tv

__________

Das war der Vorbericht

Am Sonntag ist der Tag der Entscheidung in Essen. Für vier A-Ligisten geht es in der Relegation noch um den Aufstieg oder den Klassenerhalt. Während sich Türkiyemspor und RuWa Dellwig um den letzten Aufstiegsplatz in die Bezirksliga duellieren, treten der TC Freisenbruch und und NK Croatia an, um den letzten Absteiger in die Kreisliga B zu ermitteln. Beide Partien gibt es live bei FuPa.tv und im ausführlichen Liveticker.

Drei Entscheidungen stehen im Kreis Essen noch aus, bevor die Saison 2022/23 endgültig vorüber ist. Bei zwei Partien ist FuPa Niederrhein live für euch vor Ort und berichtet direkt vom Spielfeldrand. Im Liveticker seid ihr immer auf Ballhöhe und die Höhepunkte gibt es direkt bei FuPa.tv.

Los geht es am Sonntagvormittag um 11 Uhr. Dann stehen sich der TC Freisenbruch und NK Croatia gegenüber, um auszuspielen, wer in der Kreisliga A bleiben darf und wer den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten muss. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz an der Wendelinstraße. Beide Mannschaften haben die Saison in ihren Gruppen sehr ähnlich bestritten. Croatia kam in der Endabrechnung auf 21 Zähler, Freisenbruch holte 19 Punkte. Zeitgleich geht es für die Reserven des SV Leithe und Fatihspor Essen um den Klassenerhalt in der Kreisliga B.

Um 15 Uhr geht es dann um den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Spiel findet nur statt, weil die zweite Mannschaft des SuS Haarzopf auf die sportliche Qualifikation verzichtet. Somit spielen Türkiyemspor und RuWa Dellwig den Aufsteiger aus der Kreisliga A, Gruppe 1, in einem Entscheidungsspiel aus. Angepfiffen wird dir Begegnung auf der Sportanlage der DJK Sportfreunde Katernberg (Meerbruchstraße). Beide Entscheidungen begleitet FuPa Niederrhein live vom Spielfeldrand. Um auf den jeweiligen Ticker zu kommen und die Höhepunkte direkt bei FuPa.tv zu sehen, müsst ihr einfach nur auf die jeweilige Paarung klicken.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 012.6.2023, 15:25 Uhr
Marcel EichholzAutor