Bekommt Türkgücü München drei Punkte im Abstiegskampf? Der Verein hat den Einspruch gegen die Spielwertung gegen Schwaben Augsburg bestätigt.
München – Bekommt Türkgücü die nächsten drei Punkte am grünen Tisch? Seit Mittwochfrüh, dem 23. Oktober, ist bekannt, dass die Münchner Einspruch gegen eine Spielwertung gegen Schwaben Augsburg eingelegt haben. Der Vorwurf: Der Verein habe sich beim 3:1-Erfolg im Dantestadion nicht an die Regionalligaordnung gehalten. Demnach müssen Vereine vier deutsche U23-Spieler im elektronischen Spielbericht melden. Die Schwabenritter meldeten wohl nur drei. Die mögliche Folge? Das Spiel könnte im Nachgang für Türkgücü gewertet werden. Nach Schwaben Augsburg reagierte nun auch Türkgücü auf die Meldung.
„Wir wollen das aktuell nicht kommentieren“, sagte Türkgücüs Sportdirektor Enver Maltas. „Ich kann jetzt bestätigen, dass wir fristgerecht Einspruch eingelegt haben. Es war aber nicht unser Wunsch, dass das in die Öffentlichkeit geht.“ Auch zu möglichen anderen betroffenen Spielen wollte sich Maltas nicht äußern: „Das geht uns einfach nichts an.“
Zuvor hatte bereits Augsburgs Sportdirektor Max Wuschek die Meldung bestätigt: „Wir werden uns im Moment zu der Causa nicht öffentlich äußern. Ja, wir haben ein Schreiben vom Verband erhalten. Es handelt sich um ein schwebendes Verfahren.“ Ob weitere Spiele betroffen sind, wollte auch Wuschek nicht bestätigen: „Wie gesagt, es liegt ein Schreiben des BFV vor, dass jetzt erst einmal die Sachlage geprüft wird. Wie sich das letztlich entwickelt, ist noch völlig unklar.“
Die Münchner wollen die weiteren Schritte den dafür zuständigen Gremien überlassen und verlassen sich dabei auf Regelwerk. Eine Wertung für Türkgücü täte dem ehemaligen Drittligisten aktuell sehr gut.
Der Verein ist weiter abgeschlagen Letzter in der Regionalliga Bayern, sammelt inzwischen aber fleißig Punkte. Zuletzt sicherte sich Türkgücü durch ein 1:1 gegen die Bayern-Amateure einen Zähler und blieb im dritten Regionalliga-Spiel in Serie ungeschlagen. Nun steht das nächste wichtige Duell an: Am Samstag, dem 26. Oktober, gastiert Türkgücü um 14 Uhr bei Viktoria Aschaffenburg, ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. (btfm)