2024-05-16T07:18:09.875Z

Allgemeines
Trotz zweimaliger Führung haben die Fußballer des SC Herringhausen (in den weißen Trikots) das Kreisklassen-Duell beim SC Melle III verloren.
Trotz zweimaliger Führung haben die Fußballer des SC Herringhausen (in den weißen Trikots) das Kreisklassen-Duell beim SC Melle III verloren. – Foto: Janis Sophie Grosser

Herringhausen verliert – Ostercappeln II steigt ab

So lief das Saisonfinale der Wittlager Teams in der Kreisliga und der 1. Kreisklasse

Trotz eines 1:1-Unentschieden gegen SF Schledehausen steigen die Fußballer der SG Ostercappeln/Schwagstorf II aus der 1. Kreisklasse ab, da der direkte Konkurrent SC Melle III im Parallelspiel den SC Herringhausen mit 3:2 besiegte. In der Kreisliga gewannen am letzten Spieltag Meister TSV Venne, Vizemeister TV Bohmte und Absteiger Hunteburger SV.

Kreisliga Ost

SG Ostercappeln/ Schwagstorf - TuS Borgloh 0:0: Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison ging es für beide Teams um nichts mehr. Mit dem Punktgewinn festigten die Wittlager den guten fünften Tabellenplatz. Das Spiel selbst blieb ohne Torraumszenen und gefährliche Torschüsse.

TV 01 Bohmte - SG Wimmer/Lintorf 8:1 (5:1): Bohmtes starke rechte Angriffsseite mit Christopfer Schlüter und Torjäger Rene Frese stellte die Abwehr der Gäste vor große Probleme und war für die deutliche 5:1-Halbzeitführung verantwortlich. In der 7. Minute drückte Fabian Habeck eine Rechtsflanke von Schlüter zum 1:0 über die Torlinie, zehn Minuten später erhöhte Schlüter nach Zuspiel von Frese auf 2:0. Nico Plöger erzielte nach Pass von Frese in der 22. Minute das 3:0, Habeck traf in der 36. Minute zum 4:0. SG-Angreifer Daniel Peters verkürzte in der 43. Minute zwar auf 1:4, doch bereits im Gegenzug schoss Frese den 5:1-Halbzeitstand. Die Gastgeber waren auch in der zweiten Halbzeit die drückende und überlegene Mannschaft. Zunächst hatte Frese noch Pech mit einem Lattentreffer (47.), dann legte er für Matthias Lange auf, der auf 6:1 erhöhte. In der Schlussphase schossen Frese (85.) und nochmals Lange (89.) den deutlichen 8:1-Sieg heraus und sorgten für einen versöhnlichen Saisonabschluss.



Hunteburger SV - TSV Riemsloh 3:2 (1:1): Im letzten Pflichtspiel in der Kreisliga erspielte sich Hunteburg mit dem 3:2 den ersten Sieg der Rückrunde. Mit einem von Sascha Möhlmeyer verwandelten Elfmeter ging Hunteburg in der achten Minute in Führung. Riemsloh traf nach einer Viertelstunde zum Ausgleich. In der 51. Minute die 2:1-Führung der Gastgeber durch Lars Zeising, die Riemsloh bereits fünf Minuten später ausglich. Den 3:2-Siegtreffer erzielte Tim Zenter mit einem Kopfballtor fünf Minuten vor dem Spielende.



TV Wellingholzhausen - TSV Venne 2:3 (0:1): Im letzten Spiel schonte TSV-Trainer Nico Fehlhauer einige bewährte Stammkräfte – trotzdem zeigte Venne ein gutes und schnelles Spiel mit einem verdienten 3:2-Sieg. Philipp Schmidt brachte Venne in der 17. Minute in Führung, die durch ein Tor von Adrian Meyer nach einer Stunde auf 2:0 erhöht wurde. Schmidt schoss in der 71. Minute sein zweites Tor zum 3:0. Anschließend schonte Venne wegen der bevorstehenden Aufstiegsrunde seine Kräfte – und so konnten die Hausherren mit zwei Gegentoren (71./77.) auf 2:3 verkürzen. In der Schlussminute vergab Venne einen Strafstoß.

1. Kreisklasse Ost

SG Ostercappeln/Schwagstorf - SF Schledehausen 1:1 (0:1): Mit viel Einsatz und kämpferischer Einstellung ging die SG-Reserve in das letzte Pflichtspiel gegen Meister Schledehausen und wollte unbedingt drei Punkte im Kampf um den Ligaerhalt. Die Gäste nutzten in der 21. Minute einen Fehler in der SG-Abwehr und trafen mit einem 30-Meter-Distanzschuss zur 1:0-Führung. Die Hausherren erhöhten in der zweiten Hälfte nochmals den Druck und erzielten durch ein Kopfballtor von Alex Thie in der 61. Minute den verdienten 1:1-Ausgleich. Die starke Deckung des Meisters ließ allerdings bis zum Abpfiff keine weiteren Tore zu, sodass es beim 1:1-Remis blieb.

SC Melle III - SC Herringhausen 3:2 (0:1): Tim Böhning brachte Herringhausen in der 11. Minute mit 1:0 in Führung, die bis zum Pausenpfiff hielt. Der kämpfende Tabellenletzte Melle konnte in der 52. Minute zum 1:1 gleichziehen, doch Philipp Oelmeyer traf im Gegenzug bereits zum 2:1. Jetzt warf Melle alles nach vorne und erzielte in der 64. Minute den 2:2-Ausgleich und sieben später den 3:2-Siegtreffer, der zum Ligaerhalt reichte.



TSV Westerhausen - SG Wimmer/Lintorf II 6:4 (2:0): Torreiches Finale in Westerhausen, denn beide Mannschaften hielten nicht viel von der Abwehrarbeit, sondern suchten das Angriffsspiel. Die Hausherren erzielten eine 2:0-Halbzeitführung, ehe die SG-Reserve durch Joel Heitmeyer in der 52. Minute auf 1:2 verkürzte. Der überragende SG-Torjäger Kevin Ebertfründ schoss anschließend drei Tore (54./67./88.), konnte die 4:6-Niederlage aber nicht verhindern.

Aufrufe: 030.5.2022, 14:30 Uhr
Peter HilbrichtAutor