2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Der TSV Weeze behauptet den dritten Tabellenplatz.
Der TSV Weeze behauptet den dritten Tabellenplatz. – Foto: Susanne Schmidt

TSV Weeze klettert auf Platz drei

Kreisliga A Kleve-Geldern: Die Mannschaft von Ferhat Ökce schlägt den SV Walbeck mit 4:1.

Im Fernduell um den dritten Tabellenplatz in der Kreisliga A Kleve/Geldern hat der TSV Weeze den FC Aldekerk vorerst hinter sich gelassen. Während sich die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce mit 4:1 (2:0) gegen den SV Walbeck behauptete, musste sich der Konkurrent aus Kerken beim SV Nütterden mit einem 3:3 begnügen.

Nach zuvor schon zwei Siegen in Folge startete der Gastgeber mit dem entsprechenden Selbstvertrauen in die Partie. Und der TSV Weeze traf auf einen Lokalrivalen, der nicht gerade seinen besten Tag erwischt hatte. „Wir sind heute von Beginn an überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Wir waren fast immer einen Schritt zu langsam und nicht wirklich auf der Höhe des Geschehens“, sagte Walbecks Trainer An­dré Birker, der nach dem Schlusspfiff überhaupt nicht einverstanden mit dem Auftritt seiner Mannschaft war.

Der Gastgeber durfte nach 15 Minuten zum ersten Mal jubeln, als Yannick Gorthmanns zum 1:0 zur Stelle war. Bei widrigen Wetterverhältnissen – viele Aktionen im August-Janssen-Sportzentrum wurden vom Winde verweht – versuchte der SV Walbeck sein Glück meistens aus der Distanz. Allerdings ohne Erfolg. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte baute der TSV Weeze seinen Vorsprung aus, als Julian Kühn eine Vorlage von Gorthmanns verwertete.

„Das Gegentor zum 0:3 nach dem Wiederanpfiff war dann symptomatisch für unser Spiel heute“, kommentierte Birker die Szene kurz nach der Pause, als seine Mannschaft den Ball so lange nach hinten spielte, bis Torhüter Gerome Hortz den Ball aufnahm und damit einen Freistoß im eigenen Strafraum verursachte. Henning Mülders ließ sich nicht zweimal bitten und netzte zum 3:0 ein (46.). Nach 54 Minuten erhöhte Louis Pacco auf 4:0, ehe dem kurz zuvor eingewechselten Markus van Leuven wenigstens noch der Walbecker Ehrentreffer gelang (85.).

„Am Ende hätten wir vielleicht auch noch höher gewinnen können, wenn wir die Chancen etwas konsequenter genutzt hätten. Aber auch so bin ich heute mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden“, sagte Ferhat Ökce.

Aufrufe: 025.3.2024, 13:00 Uhr
RP / Per FeldbergAutor