2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
Das Top-Torjäger-Duo der Kreisliga: „Mucki“ Eichberg (r.) und Jonathan Krukow.
Das Top-Torjäger-Duo der Kreisliga: „Mucki“ Eichberg (r.) und Jonathan Krukow. – Foto: Ernstberger

TSV Gilching schnappt sich Torjäger „Mucki“ Eichberg

Traum-Duo gesprengt

31 Tore in 26 Spielen – das ist ein Super-Schnitt von 1,20 Treffern pro Partie. Damit war Manuel „Mucki“ Eichberg (26) von Fußball-Kreisligist TSV Utting sogar besser als Bayern-Star Robert Lewandowski.

Gilching - Der in der abgelaufenen Saison in 34 Bundesligaspielen 35 Mal getroffen hat - macht einen Schnitt von 1,03. Jetzt wechselt er in die Landesliga.

Mit seinen 31 Buden wurde Eichberg natürlich Torschützenkönig der Uttinger und hatte großen Anteil am tollen dritten Platz des Aufsteigers. Die Krönung, die Krone des besten Torschützen aller Zugspitz-Kreisligen, blieb dem Top-Stürmer vom Ammersee allerdings versagt.

Weil einer noch besser war und ein Tor mehr erzielte: Georg Kutter (24) von Bezirksliga Aufsteiger TSV Murnau (setzte sich in der Relegation gegen den TSV Peiting durch) trug sich - nicht zuletzt dank eines „Fünferpacks“ im letzten Saisonspiel gegen den SV Polling – 32 Mal in die Torschützenliste ein und überholte „Mucki“ auf der Zielgeraden.

„Schade für ihn und schade für die Mannschaft“, bedauert Uttings Trainer Peter Bootz. Denn Eichberg verpasste damit die „Krone“ – und die Uttinger 15 Träger Weißbier, die eine Brauerei als Prämie für den erfolgreichsten Torschützen der Kreisligen ausgesetzt hatte.

Kleiner, allerdings alkoholfreier Trost: Utting stellt zwar nicht den Top-Torjäger, dafür aber das erfolgreichste Tor-Duo: Jonathan Krukow (25) brachte es auf 21 Saisontreffer. Das Sturm-Duo vom Ammersee hat damit 52 von 69 Uttinger Toren erzielt.

Die erfolgreiche Sturm-Reihe wird es in der neuen Saison allerdings nicht mehr geben. Eichberg (spielte schon mit dem SV Raisting in der Landesliga) will noch einmal höherklassig angreifen. Er wechselt zum TSV Gilching-Argelsried.

„Ich kehre zu meinem Jugendverein zurück“, bestätigt der Torjäger. Fix ist ebenfalls, mit wem es seine Ex-Mannschaft in der kommenden Saison zu tun hat. Utting spielt in der Kreisliga-
Gruppe 4 zunächst gegen Jahn Landsberg, den TSV Peiting, den FC Penzing, Aufsteiger SV Unterdießen und den FC Wildsteig/Rottenbuch.

Start ist am Wochenende 6./7. August, Ende der ersten Saisonphase am 7. November. 2023 gibt’s dann eine Aufstiegs- und eine Abstiegsrunde.“ (tom)

Aufrufe: 020.6.2022, 15:09 Uhr
Thomas ErnstbergerAutor