2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Konnte gegen den Tabellenführer jubeln: Der TSV Meerbusch
Konnte gegen den Tabellenführer jubeln: Der TSV Meerbusch – Foto: Ralph Görtz

TSV Meerbusch verdient sich Sieg über Baumberg und verlässt Platz 17

Engagiert zeigt sich der TSV ab der ersten Minute und verdient sich den Sieg. Baumberg startet zunächst ordentlich, lässt im weiteren Verlauf jedoch einiges vermissen.

Dem TSV Meerbusch gelingt der optimale Start ins neue Jahr der Oberliga Niederrhein. Gegen den Tabellenführer Sportfreunde Baumberg zeichnet sich die Mannschaft von Trainer Kevin Kreuzberg durch viel Disziplin und eine kämpferische Leistung aus und entscheidet das Spiel nicht gerade unverdient für sich.

Bereits im Vorfeld der Partie zwischen dem TSV Meerbusch und den Sportfreunden Baumberg wurde ein spannendes Aufeinandertreffen prognostiziert. Der Tabellenletzte TSV empfing den Tabellenführer zum Start in die Oberliga im neuen Jahr. Das Duell der Gegensätze!

Von Beginn an entwickelte sich eine kämpferische Atmosphäre. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie, wobei der TSV Meerbusch alles daransetzte, dem Favoriten aus Baumberg ein Bein zu stellen und wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sichern.

Meerbusch stellt sich nicht hinten rein

Das Spiel begann intensiv, mit schnellem Spieltempo auf beiden Seiten. Der TSV Meerbusch zeigte sich von Anfang an kämpferisch und versuchte, durch eine konzentrierte Defensive und schnelle Konter Nadelstiche zu setzen. Doch die Sportfreunde Baumberg drängten frühzeitig auf die Führung. Die ersten Abschlüsse nach Ballverlusten im Meerbuscher Mittelfeld schlossen die Sportfreunde allerdings zu zentral und harmlos ab.

Der TSV Meerbusch kämpfte weiterhin verbissen um jeden Ball und lief nun etwas höher an, um Baumberg schon früh in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzen. Es gab Chancen auf beiden Seiten, der TSV brachte Uzun und Ayan in Position, die aber knapp am Pfosten vorbei abschlossen, oder an Baumberg-Keeper Radojewski scheiterten. Danach dann der erste Aufreger der Partie, Sercan Er aufseiten der Sportfreunde hob zu theatralisch im Sechzehner der Meerbuscher ab. Schiedsrichter Leon Tiemer entschied zunächst auf Strafstoß, nahm den Elfmeter dann jedoch nach kurzem Austausch mit dem Linienrichter und den Spielern zurück. Fünf Minuten vor Ende der ersten Halbzeit setzte sich Aram Abdelkarim dann stark im gegnerischen Sechzehner durch, ließ zwei Verteidiger samt Torwart aussteigen und schob ins leere Tor zur Führung für die Heimmannschaft ein. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kam der TSV dann durch Vincent Boldt nochmal vor das gegnerische Tor, doch die Baumberger Hintermannschaft brachte Boldt am linken Strafraum Eck zu Fall. Den fälligen Freistoß zog TSV-Stürmer Uzun über die Mauer ins linke Eck, doch erneut parierte Radojewski.

Meerbusch griffig, Baumberg schwächt sich selber

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde Baumberg wieder aktiver, und kam durch zweite Bälle nach eigenen Ecken zu Abschlüssen. Immer wieder kam Batuhan Özden für die Sportfreunde über die linke Seite, doch Leon Kempkens im Trikot des TSV konnte die Duelle für sich entscheiden und klärte jeweils zur Ecke. Meerbusch beruhigte das Spiel zwischendurch immer wieder und war um viel Breite im eigenen Ballbesitz bemüht. Auch in den Zweikämpfen zeigte sich die Kreuzberg-Elf sehr griffig und zielstrebig.

Der TSV investierte viel und kam durch Ayan zur größten Chance auf die 2:0-Führung, der Stürmer setzte den Ball jedoch deutlich über das Tor. Viele enge Zweikämpfe bestimmten nun das Spiel, Sercan Er und die Baumberger Bank sahen jeweils die gelbe Karte. Baumberg wurde in der Folge ungeduldiger, die Hintermannschaft leistete sich unsaubere Aktionen. Nishimura ließ darauf den Ausgleichstreffer liegen und trat nach eigener Ecke am langen Pfosten über den Ball. Kurz vor Schluss war es der Baumberger Kapitän Louis Klotz, der sich zweimal zu stark über eine Entscheidung des Schiedsrichters beschwerte und die gelb-rote Karte sah.

In der fünfminütigen Nachspielzeit sorgten die Meerbuscher dann in Person von Yasar Uzun für die Entscheidung. Einen Konter über die linke Seite vollendete Uzun mit einem gefühlvollen Schuss oben ins lange rechte Eck.

Mit einem beherzten Auftritt und einer starken Teamleistung sorgte der TSV Meerbusch für die Überraschung des Spieltags und gibt damit die rote Laterne ab. Mit nun 18 Punkten steht Meerbusch vor Hamborn 07 und dem Mülheimer FC 97 auf Platz 15. Am nächsten Wochenende gastiert der TSV bei der DJK Adler Union Frintrop, Die Sportfreunde Baumberg empfangen Hamborn 07.

Aufrufe: 018.2.2024, 19:35 Uhr
Christopher JaspersAutor