2024-05-16T14:13:28.083Z

Allgemeines
TVD Velbert reagiert auf die schlechte Rückrunde.
TVD Velbert reagiert auf die schlechte Rückrunde. – Foto: Andre Peters

Trainerwechsel beim TVD Velbert: Pappas und Yalcinkaya heuern an

Der TVD Velbert reagiert auf den Negativlauf und trennt sich von Jens Grembowietz und Markus Braasch. Dimitros Pappas und Hakan Yalcinkaya übernehmen.

Der TVD Velbert hat sich am Montag von seinem Trainer Jens Grembowietz und dessen Co-Trainer Markus Braasch getrennt. Damit reagiert der Verein auf die schlechte Rückrunde. Ex-Profi Dimitros Pappas und Hakan Yalcinkaya übernehmen den Oberligisten erst einmal bis zum Saisonende.

In der Rückrundentabelle belegt TVD Velbert mit nur fünf Punkten den abgeschlagenen letzten Platz, in der Hinrunde rangierte Dalbecksbaum noch auf Rang vier. Deshalb wurden zunächst die Verträge des Trainerteams verlängert, doch nach den jüngsten Ergebnissen sah sich der Verein zum Handeln gezwungen. Immerhin beträgt der Vorsprung auf die Abstiegszone nur noch fünf Punkte.

In einem ausführlichen Statement des Vereins heißt es: „Training, Spielvorbereitung und Einsatz waren wirklich immer hervorzuheben, aber leider rutschten wir immer weiter in den Abstiegskampf. Standen wir in der Hinrunde noch auf Platz vier mit einem Punktedurchschnitt von 1,7 Punkten, kamen wir in der Rückrunde nur noch auf 0,45 Punkte und holten 5 von 33 möglichen Punkten. Wir wissen auch, dass wir zuletzt immer wieder mit vielen Personalengpässen durch Verletzungen, Krankheiten und Sperren nur einen kleinen Kader hatten bzw. haben. Auch haben wir gerade in den letzten Wochen dem Trainerteam immer einen großen Rückhalt gegeben und eng zusammengearbeitet, aber letztendlich sind wir nach dem 0:3 zuhause gegen Union Nettetal zu dem Entschluss gekommen, im Endspurt noch mal neue Anreize zu setzen müssen.Wir bedanken uns bei Jens und Markus für Ihren immer großen Einsatz und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.“

Pappas zuletzt bei SSVg Velbert im Amt

Der neue Trainer ist in Velbert kein Unbekannter, denn Dimitros Pappas führte die SSVg Velbert zum Regionalliga-Aufstieg. Er musste beim Stadtrivalen seinen Posten iim Februar räumen, Hakan Yalcinkaya verfügt ebenfalls über reichlich Trainererfahrung und war zuletzt Im Nachwuchs der SSVg, bei Blau-Weiß Mintard, dem ETB SW Essen oder der SSVg Heiligenhaus im Amt.

"Dieses Duo soll erst einmal bis zum Saisonende die erste Mannschaft des TVD Velbert trainieren. Beide kennen den TVD Velbert und auch die Oberliga Niederrhein ist für sie keine Unbekannte, was auch wichtig ist. Erstes Training mit der Mannschaft erfolgt bereits am Montag", teilt TVD mit. Am Mittwoch steht mit dem Auswärtsspiel in Sonsbeck das erste Spiel (15 Uhr) an.

Aufrufe: 029.4.2024, 18:39 Uhr
André NückelAutor