2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Dreifach-Torschütze: Mauths Korbinian Tolksdorf
Dreifach-Torschütze: Mauths Korbinian Tolksdorf – Foto: Bernhard Enzesberger

Tolksdorf-Hattrick beschert Mauth Klassenerhalt

Trotz Aufholjagd: SV Neuhausen/Offenberg zieht in Schöfweg knapp mit 2:3 den Kürzeren

Der TSV Mauth bleibt ein Bezirksligist! In Schöfweg besiegten die Schützlinge von Spielertrainer Andreas Baar den Kreisliga-Vizemeister SV Neuhausen/Offenberg vor 903 zahlenden Zuschauern mit 3:2. Mann des Tages war eindeutig Mauths Torjäger Korbinian Tolksdorf, der die Kicker aus dem Landkreis Deggendorf mit einem Hattrick nahezu im Alleingang besiegte.



Seine Extra-Klasse stellte Korbinian Tolksdorf am Vatertag eindrucksvoll unter Beweis. Der pfeilschnelle 30-jährige Angreifer war von den Verteidigern des SV Neuhausen/Offenberg nicht unter Kontrolle zu bringen und schoss seine Farben deutlich mit 3:0 (23./40./51.) in Front. Doch trotz des klaren Rückstands gaben sich die Schützlinge von Spielertrainer Roland Moosmüller, die von ihren zahlreichen Fans lautstark unterstützt wurden, nicht geschlagen und zeigten eine tolle Moral.

Florian Biermeier gelang per Kopf nach einer Ecke der 1:3-Anschlusstreffer (54.). Als Neuhausens Co-Spielertrainer Johann Lauerer mit einem herrlichen Freistoßtor auf 2:3 (79.) verkürzte, war nochmal richtig Musik in der Partie. In einer packenden Schlussphase lag der Ausgleich in der Luft, auf TSV-Seite hatte Fabian List mit einem Pfostentreffer Pech (89.). Am Ende blieb es beim knappen, aber letztendlich verdienten Erfolgs der Waidler, die damit auch kommende Saison in der Bezirksliga um Punkte und Tore kämpfen dürfen.


Die unterlegenen Neuhausener Kicker müssen auf ein positives Abschneiden der niederbayerischen Landesliga-Releganten hoffen und spielen zunächst auf Verdacht weiter. Am Sonntag (Anstoß 17 Uhr) kreuzen Nadler, Niedermeier & Co. mit dem TV Freyung die Klingen. Der Sieger darf weiter auf einen Bezirksliga-Platz hoffen, während der Verlierer definitiv in der Spielzeit 2022/2023 in der Kreisliga an den Start gehen muss.

Aufrufe: 026.5.2022, 20:35 Uhr
Thomas SeidlAutor