2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der 1. FC Zeitz und der TSV Leuna duellieren sich im Fernduell um die Meisterschaft in der Landesklasse 9.
Der 1. FC Zeitz und der TSV Leuna duellieren sich im Fernduell um die Meisterschaft in der Landesklasse 9. – Foto: Wolfgang Schulze

Was passiert wenn? Die Auf- und Abstiegs-Szenarien auf Landesebene

Welche denkbaren Szenarien stehen in den Ligen auf Landesebene zum Saisonfinale noch im Raum?

Das letzte große Fußball-Wochenende der Saison 2021/22 steht ins Haus. Am Sonnabend und Sonntag fallen in jedem Fall die letzten Entscheidungen in der Verbandsliga Abstiegsrunde sowie in den Landesliga- und Landesklasse-Staffeln. FuPa gibt die Übersicht, welche Entscheidungs-Szenarien in den verschiedenen Spielklassen noch möglich sind.

  • Mit "Klick" auf die Spielklasse öffnet sich die Liga-Startseite

Verbandsliga Meisterrunde

Der SV Westerhausen wird vorzeitig Landesmeister, wenn....

  1. er gegen den Haldensleber SC gewinnt und Verfolger SSC Weißenfels in Elster nicht über ein Remis hinauskommt.
  2. der SVW einen Punkt holt, während Weißenfels in Elster verliert.

Verbandsliga Abstiegsrunde

Mit Grün-Weiß Piesteritz, dem SV Kelbra und Edelweiß Arnstedt stehen drei Absteiger bereits fest. Den vierten Abstiegsplatz machen der SC Bernburg und Blau-Weiß Dölau zum Saisonfinale im Fernduell untereinander aus.

Der SV Blau-Weiß Dölau bleibt Verbandsligist, wenn...

  1. er sein Spiel in Gardelegen gewinnt.
  2. er Unentschieden spielt und Bernburg nicht mit fünf oder mehr Toren in Thalheim siegt.
  3. der SC Bernburg sein Spiel in Thalheim verliert.

Der SC Bernburg bleibt Verbandsligist, wenn...

  1. er gewinnt und Blau-Weiß Dölau parallel nicht in Gardelegen punktet.
  2. Dölau in Gardelegen Unentschieden spielt und der SC Bernburg so deutlich in Thalheim siegt, dass er fünf Tore in der Tordifferenz aufholt.

Landesliga Nord

In der Landesliga Nord sind bereits alle Entscheidungen gefallen. Der FSV Saxonia Tangermünde steht als Meister und Verbandsliga-Aufsteiger fest, der TSV Grün-Weiß Bregenstedt sowie der TuS 1860 Magdeburg-Neustadt müssen den Gang in die Landesklasse antreten.

Landesliga Mitte

Ebenso wie im Norden gibt es auch in der Mitte-Staffel vor dem Saisonfinale keine offenen Fragen mehr. Der CFC Germania ist Meister, der SV Stahl Thale steigt als einziges Team aus der 11er-Staffel ab.

Landesliga Süd

In der Süd-Staffel sind derweil zwei von drei Entscheidungen bereits getroffen. Mit dem SV Eintracht Emseloh und dem FSV Rot-Weiß Alsleben stehen der Meister und der erste Absteiger bereits fest. Den zweiten Abstiegsplatz machen der VfB Nessa und der SV Blau-Weiß Günthersdorf untereinander aus.

Der SV Blau-Weiß Günthersdorf bleibt Landesligist, wenn...

  1. er gegen den 1. FC Merseburg II mindestens einen Punkt holt.
  2. der VfB Nessa sein Heimspiel gegen Lüttchendorf nicht gewinnt.

Der VfB Nessa bleibt Landesligist, wenn...

  1. er sein Spiel gewinnt und Günthersdorf gegen den 1. FC Merseburg II verliert.

Landesklasse 1

Mit dem SV Eintracht Salzwedel und dem Osterburger FC streiten sich am letzten Spieltag noch zwei Mannschaften um die Meisterschaft.

Der SV Eintracht Salzwedel ist Meister, wenn...

  1. er sein Heimspiel gegen den 1. FC Lok Stendal II gewinnt.
  2. Verfolger Osterburger FC gegen Uchtspringe nicht dreifach punktet.

Der Osterburger FC ist Meister, wenn...

  1. Salzwedel nicht gewinnt und der OFC parallel siegt.

Landesklasse 2

In der Landesklasse 2 steht die SG Güsen/Parey seit der vergangenen Woche als Meister fest. Die Abstiegsplätze belegen Grün-Weiß Potzehne und Blau-Weiß Gerwisch, die beide auch nicht mehr verlassen können.

Landesklasse 3

Alles klar ist auch bereits in der Staffel 3. Der SC Vorfläming Nedlitz sicherte sich den Titel, der MSC Preussen II steigt ab.

Landesklasse 4

Während die Abstiegsplätze bereits sicher an den SV Darlingerode-Drübeck und den SV Olympia Schlanstedt vergeben sind, ist die Titelfrage in der Landesklasse 4 in der Theorie noch offen. Zumindest könnte Verfolger Oscherslebener SC den Spitzenreiter Germania Wernigerode noch abfangen - dafür bräuchte es aber ein kleines Fußball-Wunder.

Germania Wernigerode ist Meister, wenn...

  1. der Tabellenführer mindestens einen Punkt gegen Schlusslicht Darlingerode einfährt.
  2. der Oscherslebener SC nicht bei Grün-Weiß Rieder gewinnt.
  3. man gegen Darlingerode verliert und der OSC im Fernduell nicht mindestens zwölf Tore in der Tor-Differenz gutmacht.

Der Oscherslebener SC ist Meister, wenn...

  1. Germania Wernigerode verliert, der OSC in Rieder gewinnt und insgesamt mindestens zwölf Tore in der Tor-Differenz gutmacht.

Landesklasse 5

In der Staffel 5 wird es am letzten Spieltag keine Veränderungen mehr auf den entscheidenden Positionen geben. Die TSG Calbe ist Meister, der SSV Eintracht Winningen sowie der SV Rot-Weiß Groß Rosenburg belegen die Abstiegsränge.

Landesklasse 6

Spannung pur ist währenddessen in der Staffel 6 geboten - sowohl im Titelkampf als auch im Tabellenkeller. Der SV Allemannia Jessen und der VfB Gräfenhainichen spielen im direkten Duell den Meister aus, der SV Blau-Rot Coswig und der SV Pouch-Rösa streiten sich ebenso im direkten Aufeinandertreffen um den Klassenerhalt. Auch die SG Blau-Weiß Klieken ist noch nicht gerettet.

Der SV Allemannia Jessen wird Meister, wenn...

  1. er sein Gastspiel beim VfB Gräfenhainichen nicht verliert.

Der VfB Gräfenhainichen wird Meister, wenn...

  1. er sein Heimspiel gegen Jessen gewinnt.

Der SV Pouch-Rösa hält die Klasse, wenn...

  1. er sein Spiel in Coswig gewinnt.
  2. wenn er Unentschieden spielt und Klieken parallel nicht punktet.

Der SV Blau-Rot Coswig hält die Klasse, wenn...

  1. er gegen Pouch-Rösa mindestens einen Punkt einfährt.

Die SG Blau-Weiß Klieken hält die Klasse, wenn...

  1. wenn sie in Annaburg gewinnt.
  2. wenn sie einen Punkt holt, während Pouch-Rösa und Coswig Unentschieden spielen.
  3. wenn es im Duell zwischen Pouch-Rösa und Coswig einen Sieger gibt.

Landesklasse 7

Während der TuS Kochstedt und der VfB Borussia Görzig die Abstiegsränge der Staffel 7 nicht mehr verlassen können, haben in der Theorie mit dem SSV Landsberg, dem Dessauer SV 97 und der SG Reußen noch drei Mannschaften die Chance auf die Meisterschaft.

Der SSV Landsberg ist Meister, wenn...

  1. er sein Auswärtsspiel in Roßlau gewinnt.
  2. die Verfolger vom DSV 97 und von der SGR beide nicht gewinnen.

Der Dessauer SV 97 ist Meister, wenn...

  1. Landsberg in Roßlau nicht gewinnt und der DSV parallel in Wulfen siegt.

Die SG Reußen ist Meister, wenn...

  1. Landsberg und der DSV 97 verlieren, die SGR in Mosigkau gewinnt und mindestens 18 Tore in der Tor-Differenz gutmacht.

Landesklasse 8

In der Staffel 8 ist es vor dem Saisonfinale sowohl an der Spitze als auch im Keller noch eng. Der SV Sennewitz thront an der Spitze, kann aber noch von Verfolger FSV Bennstedt abgefangen werden. Derweil machen der VfB Sangerhausen II und der FC Halle-Neustadt den zweiten Abstiegsplatz unter sich aus.

Der 1. SV Sennewitz ist Meister, wenn...

  1. er im Heimspiel gegen den VfB Sangerhausen II punktet.
  2. Verfolger FSV Bennstedt nicht bei Kickers Gonnatal gewinnt.

Der FSV Bennstedt ist Meister, wenn...

  1. er sein Gastspiel bei Gonnatal gewinnt und Sennewitz gegen Sangerhausen II verliert.

Der VfB Sangerhausen II hält die Klasse, wenn...

  1. der FC Halle-Neustadt nicht bei der ESG Halle punktet.
  2. der FC Halle-Neustadt und die VfB-Reserve beide Unentschieden spielen.
  3. die VfB-Reserve gewinnt, der FC Halle-Neustadt ebenso gewinnt aber nicht sieben Tore in der Tor-Differenz gutmacht.

Der FC Halle-Neustadt hält die Klasse, wenn...

  1. er besser punktet als parallel die VfB-Reserve.
  2. er parallel zur VfB-Reserve gewinnt und dabei sieben Tore in der Tor-Differenz gutmacht.

Landesklasse 9

In der Staffel 9 geht es zum Saisonfinale nur noch um die Meisterfrage. Diese wird sich zwischen dem 1. FC Zeitz und dem TSV Leuna klären.

So., 12.06.2022, 14:00 Uhr

Der 1. FC Zeitz ist Meister, wenn...

  1. er sein Heimspiel gegen Herrengosserstedt gewinnt.
  2. Leuna sein Auswärtsspiel in Leuna verliert.
  3. er sein Heimspiel gegen Herrengosserstedt verliert, Leuna in Freyburg aber nicht über ein Unentschieden hinauskommt.

Der TSV Leuna ist Meister, wenn...

  1. er in Freyburg gewinnt und Zeitz nicht gegen Herrengosserstedt siegt.

_________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 011.6.2022, 12:00 Uhr
FuPa Sachsen-AnhaltAutor