2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Abschied vom TSV Landsberg: Der Japaner Kazuki Date (Mitte) steht vor einem Wechsel zu Türkgücü München
Abschied vom TSV Landsberg: Der Japaner Kazuki Date (Mitte) steht vor einem Wechsel zu Türkgücü München – Foto: Sven Leifer

Türkgücü München vor Verpflichtung von Landsbergs Kazuki Date

Japaner vor Abschied beim TSV

Veron Dobrunas Abschied vom TSV Landsberg ist bereits fix. Auch Kazuki Date steht vor dem Absprung. Er könnte der erste Neuzugang der neuformierten Mannschaft von Türkgücü München werden.

Landsberg - „Statistiken interessieren mich nicht“, sagte Ex-Bayern-Präsident Uli Hoeneß am Sonntag bei der Meisterfeier auf dem Münchner Marienplatz. Mike Hutterer, den Spielertrainer von Bayernligist TSV Landsberg, interessieren Statistiken durchaus. Besonders diese: Das 0:2 seine Mannschaft am vergangenen Samstag beim VfR Garching war bereits die vierte Niederlage in Folge, die dritte davon ohne eigenes Tor.

„Das ist richtig bitter. Schade, dass die Saison so zu Ende geht. Wir haben ja bewiesen, dass wir in der Lage sind, auch gegen Top-Teams wie Donaustauf zu gewinnen“, sagt der TSV-Coach. Und er erklärt: „Wir haben brutales Verletzungspech. Uns haben in Garching fünf Qualitätsspieler gefehlt. Das kann in dieser Liga keine Mannschaft kompensieren.“

Garching macht nach Wollens-Patzer den Sack zu

Im vorletzten Spiel der Saison musste Hutterer nicht nur auf die verletzten Alexander Benede, Sebastian Schmeiser und den suspendierten Dennis Hoffmann, sondern kurzfristig auch noch auf Kazuki Date (Außenbandriss am Sprunggelenk) und den erkrankten Steffen Krautschneider verzichten. So stand Winter-Neuzugang Stevie Georgiou nach mehreren Mini-Einsätzen erstmals in der Startelf. Und auf der Bank saßen neben Co-Trainer Charly Fülla (feierte in den letzten zehn Minuten sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause) und Torwart-Trainer Mario Schmid nur noch Alexander Lott und Marko Braovac aus der zweiten Mannschaft.

Auch bitter: Die Landsberger Rumpf- Truppe kassierte die beiden Tore in einer Minute, der 70. Das erste: „Ein Tor aus dem Nichts. Ärgerlich, denn wir hatten bis dahin alles im Griff“, so Hutterer. Keeper Daniel Witetschek rutschte der Ball bei Stephan Thees 18-Meter-Schuss unter dem Körper durch. Direkt nach dem Anstoß und einem Fehlpass von Luca Wollens das 0:2 durch Alekzandar Sinabov. Spiel gelaufen!

TSV Landsberg: Kazuki Date vor Wechsel zu Türkgücü München

Zum Saisonfinale geht’s am Samstag (14 Uhr) zum Tabellenfünften Kirchanschöring. Hutterer: „Das ist eine lange Busfahrt – hoffentlich fahren wir mit einem Erfolgserlebnis nach Hause.“ Schon klar: Danach werden einige Akteure nicht mehr das Landsberger Trikot tragen. Nach Torwart Daniel Witetschek (zum FC Pipinsried), Kapitän Fabian Lutz (FC Memmingen), Kevin
Gutia (TSV Rain am Lech) und Dennis Hoffmann (Ziel unbekannt) stehen auch bei Kazuki Date (24) die Zeichen auf Abschied.

Der Japaner, der vor einem Jahr von 1860 II zum TSV kam (33 Einsätze, sieben Tore), steht vor einem Wechsel zum Regionalligisten Türkgücü München.
Zudem wird Stevie Georgiou (19) den Verein schon wieder verlassen. Der neuseeländische Junioren-Nationalspieler konnte die Erwartungen nicht erfüllen und kehrt zum Freiburger FC (Oberliga Baden Württemberg) zurück. Fix ist auch der Abschied von Veron Dobruna (21).
Der Mittelstürmer wechselt nach nur einer halben Saison am Lech (zwei Tore) zu Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Hankofen-Hailing.

Und was macht Hutterer, ist sein neuer Vertrag endlich unterschrieben? Da hüllt sich der Spielertrainer noch in Schweigen. Allerdings verrät er: „Es sieht gut aus...“ (Thomas Ernstberger)

So spielte der TSV Landsberg beim VfR Garching: Witetschek, Lutz, Wollens, Nikolic, Hutterer,
Gutia, Holdenrieder, Kollmann, Detmar, Georgiou (ab 85. Lott), Dobruna (ab 81. Fülla).

Aufrufe: 017.5.2022, 17:08 Uhr
Thomas ErnstbergerAutor