2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Jubel beim TSV Grünwald nach dem 2:1-Sieg im Isarderby beim SV Pullach – das krönende Tor erzielt David Halbich (3.v.r.).
Jubel beim TSV Grünwald nach dem 2:1-Sieg im Isarderby beim SV Pullach – das krönende Tor erzielt David Halbich (3.v.r.). – Foto: brouczek

TSV Grünwald geht als Tabellenführer in die Winterpause – Spiel gegen Kastl abgesagt

Das letzte Spiel des TSV Grünwald wurde abgesagt

Wegen Unbespielbarkeit des Platzes wurde das Spiel des TSV Grünwald beim TSV Kastl abgesagt.

Grünwald – Ein Nachholtermin steht für das abgesagte Spiel noch nicht fest, er dürfte aber angesichts des Wettertrends erst im Frühjahr liegen. Die Grün-Weißen können am Wochenende also in Ruhe beobachten, was die Konkurrenz macht. Die Spitzenposition in der Landesliga Südost über die Winterpause ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Mit 50 Punkten liegen sie fünf Zähler vor dem Zweiten TSV Wasserburg und gar elf vor dem Dritten FC SF Schwaig. Außenstehende hätten diese Konstellation vor der Saison kaum erwartet.

Schließlich unterlagen die Grünwalder in einem Sommer-Test dem FC Deisenhofen mit 0:10, auch das 0:4 beim Bezirksligisten TSV Murnau war kein Ruhmesblatt. „Es waren aber auch gute Momente dabei, zum Beispiel das Spiel gegen Heimstetten (1:3-Niederlage, d. Red.)“, blickt Rainer Elfinger differenziert auf die Vorbereitung zurück. „Und nach den Spielen gegen Deisenhofen und Murnau haben wir uns auf die Rückwärtsbewegung fokussiert.“

Ist Ehrgeiz Grünwalds Geheimrezept?

Grünwalds Trainer und seine wichtige rechte Hand, Co-Trainer Sebastian Koch, gewannen aus den Testspielen also wertvolle Erkenntnisse, die das Team optimal umsetzte. „Ich hatte deshalb schwere Gegner gewählt. Und das machen wir auch im Winter so, da spielen wir wieder gegen Heimstetten, gegen Garching, Karlsfeld und Rosenheim“, so Elfinger, der die große Dominanz seines Teams nicht unbedingt erwartet, sich aber doch einiges vorgenommen hatte.

Elfinger: „Ich bin schon ehrgeizig und es ist auch eine sehr ehrgeizige Truppe. Wir wollten schon was reißen. Es macht beiden Seiten richtig viel Spaß. Und der Erfolg bringt dann auch einen Motivationsschub.“ Der Aufstieg ist für den Coach noch kein Thema: „Wenn wir nach der Winterpause, dann auch wieder mit Nono Koussou, David Halbich und Niklas Kern, gut starten, kann man weiterreden.“ Klar ist aber: So entspannt wurde in Grünwald schon lange nicht mehr Weihnachten gefeiert. (um)

Aufrufe: 024.11.2023, 19:17 Uhr
Umberto SavignanoAutor