2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Die Fußballabteilung des SE Freising hat eine neue Führungsriege
Die Fußballabteilung des SE Freising hat eine neue Führungsriege – Foto: Martin Alberer

Trio für die Zukunft: Die Fußballabteilung des SE Fresing hat eine neue Führungsriege

„Geile Botschaft“

Letzte Saison ist der SE Freising noch aus der Landesliga abgestiegen. Nun möchte die Abteilung Fußball wieder mit einer neuen Führung angreifen.

Freising – Die Fußballer des SE Freising haben ein neues, junges Führungsteam. Zum Abteilungsleiter wurde am Donnerstag bei der Abteilungsversammlung Niclas Karremann gewählt, der seit einem Jahr Reservetorwart des Bezirksligateams ist. Der neue Jugendleiter heißt Gianluca Dello Buono, derzeit noch Trainer beim SVA Palzing. Zusammen mit dem Sportlichen Leiter Sebastian Thalhammer, der ebenfalls noch als Spieler aktiv ist, soll dieses Trio den SEF in die Zukunft führen. Trainer der Ersten Mannschaft bleibt Alex Schmidbauer, der Co-Trainer-Posten ist noch vakant.

„Wir haben bisher eine gute Rolle gespielt und stehen auf Platz drei.“

Frank Contu über die aktuelle Saison des SE Freising

Frank Contu, der das Amt des Abteilungsleiters seit einem Jahr kommissarisch ausübte, zog noch einmal Bilanz und bedauerte, dass in der vergangenen Saison der Abstieg aus der Landesliga nicht mehr zu verhindern gewesen sei. In der Bezirksliga sollte ein Neustart erfolgen – und dieser sei gelungen. „Wir haben bisher eine gute Rolle gespielt und stehen auf Platz drei“, freute er sich.

Eine „geile Botschaft“ hatte in dem Zusammenhang Sebastian Thalhammer: Michael Schmid (38), die Ikone der Mannschaft, habe zugesagt, noch ein Jahr zu spielen. Das Amt des Co-Trainers wolle er allerdings nicht mehr ausüben. „Aber da haben wir eine gute Lösung in Aussicht.“

Die Jugendleitung ist laut Contu seit einem Jahr vakant gewesen. Manuel Esch habe aus privaten und beruflichen Gründen das Ehrenamt abgegeben. Trotzdem sei der A-Jugend der Aufstieg in die Bezirksoberliga gelungen. Die U16 sei zwar Meister geworden, habe aber das Relegationsspiel verloren. Auch mit der C- und D-Jugend habe man den Aufstieg verpasst.

Die Stadt Freising lässt den SE im Stich

Heftige Kritik übte Contu an der Stadt Freising. „Da wird viel versprochen, aber nichts getan“, sagte er. Vor einem Jahr habe der Blitz im Stadion eingeschlagen, seither sei man ohne Strom. Es gebe kein Flutlicht, weswegen bereits terminierte Spiele verlegt werden mussten. Auch die Lautsprecheranlage sei defekt. Im Winter habe man auch nicht auf der Kunstrasenanlage spielen können. Wegen Schäden am Belag habe die Stadt den Platz für Spiele gesperrt.

Seinen Bericht gab auch Abteilungskassier Reinhard Gmähle ab und sprach von einer leichten Verbesserung der finanziellen Situation. „Das Minus hat sich verringert“, sagte er. (ft)

Aufrufe: 017.4.2024, 08:21 Uhr
Redaktion FreisingAutor