2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Abschied nach neun Ligaspielen: Clemens Bauer ist nicht mehr Coach der Laufenburger U23. | Archivfoto: Matthias Konzok
Abschied nach neun Ligaspielen: Clemens Bauer ist nicht mehr Coach der Laufenburger U23. | Archivfoto: Matthias Konzok

Trainerquartett der U23 des SV 08 Laufenburg tritt zurück

Als am Sonntagnachmittag der Schlusspfiff im Laufenburger Waldstadion ertönte, schien die 0:7-Pleite der U23 des SV 08 Laufenburg gegen den VfR Bad Bellingen die schlechteste Nachricht für die Nullachter zu sein. Doch erst im Anschluss erfuhren auch die Laufenburger Spieler: Es war die letzte Partie des Trainerteams um Clemens Bauer, Dylan Walter, Raphael Scherzinger und Christoph Mathis.

Wie der SV 08 wenig später mitteilte, sei die Vorstandschaft "bereits vor einigen Tagen" mit dem "geschlossenen, sofortigen Rücktritt des Trainierteams" konfrontiert worden. Eine Entscheidung, die "nach Spielschluss auch der Mannschaft bekannt gegeben wurde", hieß es weiter. Das Quartett habe diesen Schritt "nach Auskunft der Vorstandschaft mit nicht eingehaltenen, im Sommer kommunizierten Vereinbarungen" begründet, schreiben die Nullachter auf ihrer Homepage. Dem Vernehmen nach geht es um die (nicht zufriedenstellende) Unterstützung des nach neun Partien noch sieglosen U-23-Teams durch Spieler der ersten Mannschaft.

Bauer, zuvor jahrelang beim FC 08 Bad Säckingen tätig, hatte die zu dieser Saison neu als U23 konzipierte Laufenburger Reserve im Sommer übernommen. Dies auch aufgrund seiner Verbindungen zu Torhüter Raphael Scherzinger und dem spielenden Co-Trainer Christoph Mathis. Mit ins Waldstadion brachte Bauer mit Dylan Walter einen langjährigen Weggefährten aus Bad Säckingen. Nach neun Spieltagen endet nun die Tätigkeit des vierköpfigen Trainerteams. "Die Vorstandschaft befindet sich bereits in Gesprächen und arbeitet an einer Übergangslösung", hieß es abschließend seitens des Vereins.

Aufrufe: 015.10.2023, 21:30 Uhr
Badische ZeitungAutor