2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Trainer Alfons Deutinger Mitte und die Sportlichen Leiter Josef Rockermeier rechts und Thomas Huber.
Trainer Alfons Deutinger Mitte und die Sportlichen Leiter Josef Rockermeier rechts und Thomas Huber. – Foto: FVgg

Trainercoup vorzeitig eingetütet: FVgg Gammelsdorf holt Alfons Deutinger

Fußball

Die FVgg Gammelsdorf meldet Vollzug: Alfons Deutinger vom FCA Unterbruck kommt im Sommer als Trainer zum Fußball-Kreisklassisten. Mit dem hat er einiges vor.

Gammelsdorf – Alfons Deutinger trainiert ab der kommenden Saison die Fußballer der FVgg Gammelsdorf. Aktuell steht der 35-Jährige noch beim FCA Unterbruck an der Seitenlinie, den er von der A-Klasse in die Kreisliga geführt hat. Zum Trainingsauftakt im Juli wird er nun den Posten des bisherigen FVgg-Coaches Tobias Weinzierl übernehmen.

Der gebürtige Gammelsdorfer hatte vor Weihnachten der Kreisklassen-Mannschaft mitgeteilt, dass nach mehr als vier Jahren im Amt für ihn Schluss ist: Weinzierl, der von 2013 bis 2016 bereits drei Jahre als Co-Trainer mit den Gammelsdorfer Kickern gearbeitet und danach den FSV Steinkirchen gecoacht hatte, will etwas Abstand zum Fußball.

Schwere Entscheidung für Coach Weinzierl

„Das wird mir schwerfallen“, sagt Weinzierl (35) mit Blick auf das Saisonende. „Das sind richtig gute Burschen.“ Dennoch sei die Entscheidung die einzig richtige, für den Verein und auch für ihn selbst. Weinzierl habe das Team nach dem Abgang einiger Spieler in den vergangenen Jahren durch einen Umbruch geführt und stabilisiert – und dabei die Kreisklasse gehalten, betonen die Verantwortlichen.

Den neuen Coach hat Weinzierl selbst empfohlen: Nicht nur wegen dessen Leistungen in Unterbruck, sondern auch, weil Deutinger, der aus dem Landkreis Erding stammt, seit zwei Jahren in Gammelsdorfs Nachbargemeinde Bruckberg wohnt. Mit der FVgg übernimmt Deutinger „einen sauber geführten Dorfverein“, wie er betont. Und mit dem hat der frühere Bezirksliga-Torhüter große Pläne: Auch mit der FVgg will er in die Kreisliga aufsteigen – zumindest mittelfristig. Die Verantwortlichen des Clubs wollen mit dem neuen Trainer das Team weiter verbessern und dann „oben angreifen“.

Christoph Hösl bleibt Co-Trainer

Unterstützen wird Deutinger der spielende Co-Trainer Christoph Hösl (34). Der Gammelsdorfer hatte 2020 nach zehn Jahren bei Clubs wie der SpVgg Landshut oder dem TSV Buchbach die FVgg zusammen mit Weinzierl als Trainer-Duo übernommen. ft

Aufrufe: 018.2.2024, 06:00 Uhr
Freisinger TagblattAutor