2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Emre Camilkaya ist zurück beim FC Gottfrieding
Emre Camilkaya ist zurück beim FC Gottfrieding – Foto: Paul Hofer

Trainerbeben in der Kreisklasse Dingolfing

Beim FG Gottfrieding und der SG Griesbach / Steinberg ist es zu Wechseln auf der Kommandobrücke gekommen

Die Kreisklasse Dingolfing ist in dieser Spielzeit einer der spannendsten Ligen in ganz Niederbayern. Der Abstand zwischen dem Rangvierten FC Wallersdorf und dem Tabellenvorletzten SV Wallkofen beträgt nach Abschluss der Vorrunde lediglich vier Punkte. Dementsprechend kämpft mehr als die halbe Klasse gegen den Abstieg. In diesen Tagen gibt es zudem ein wahres Trainerbeben: Beim FC Wallersdorf hörten in der Vorwoche beide Übungsleiter auf, nun gibt es auch beim FC Gottfrieding und beim Schlusslicht SG Griesbach / Steinberg Veränderungen zu vermelden.

Die vor der Saison zum Favoritenkreis zählenden Gottfriedinger sind derzeit nur Achter und Spielertrainer Patrick Scheibenzuber, der erst seit dieser Saison beim FCG im Amt ist, bekommt jetzt einen neuen Partner an die Seite gestellt. Die Zusammenarbeit mit Goran Buric, der mit Scheibenzuber ein Spielertrainer-Gespann bildete, wurde nach zweieinhalb Jahren beendet. Mit Emre Camilkaya installierten die Verantwortlichen ein Gottfriedinger Urgestein. Der 48-Jährige stand schon in früheren Jahren auf der Kommandobrücke des Ex-Bezirksligisten und prägte erfolgreiche Zeiten maßgebend mit. "Die Trennung von Goran ist uns nicht leicht gefallen. Er hat in seiner Zeit bei uns viel für die Mannschaft und den Verein geleistet, hatte maßgeblichen Anteil am Aufschwung der letzten Jahre. Dafür möchten wir uns bei ihm bedanken", sagt Gottfriedings Sportlicher Leiter Christian Froschauer.


Der Funktionär macht kein Hehl daraus, dass das bisherige Abschneiden nicht zufriedenstellend ist: "Wir hätten uns mehr erwartet und müssen schauen, dass wir nicht noch richtig in den Abstiegskampf verwickelt werden. Intern waren wir uns einig, dass wir jemand brauchen, der von der Seitenlinie aus die Richtung vorgibt. Mit Emre haben wir den dafür perfekten Mann gefunden. Er ist ein Ur-Gottfriedinger und hat im Verein ein sehr hohes Standing. Die Zusammenarbeit wurde vorerst bis Winter vereinbart, ist aber durchaus auch längerfristig vorstellbar."



Noch prekärer ist die Lage bei der SG Griesbach / Steinberg, die in der ersten Saisonhälfte nur neun Punkte verbuchen konnte. Der erst im Sommer vom TSV Mamming gekommene Übungsleiter Stefan Johann hat auf die enttäuschende Zwischenbilanz reagiert und das Handtuch geworfen. Spielertrainer Markus Steinmeier macht weiter, bekommt allerdings ebenfalls Unterstützung. Wieder mal in die Bresche springt der ehemalige Klassefußballer Hans Leimer, der schon in der Saison 2018/2019 erfolgreich als "Feuerwehrmann" fungierte. Der 49-Jährige wird das Team in den drei noch ausstehenden Partien betreuen. Wie es dann weitergeht, ist noch offen.

Aufrufe: 026.10.2023, 09:35 Uhr
Thomas SeidlAutor