2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Felix Mayer.
Felix Mayer. – Foto: SV Mammendorf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Trainer Felix Mayer macht zum Saisonende Schluss – SV Mammendorf „bedauert diese Entscheidung sehr“

Verein auf Nachfolger-Suche

Paukenschlag beim SV Mammendorf: Cheftrainer Felix Mayer will nach der Saison beim SVM aufhören. Der Verein hat Verständnis für die Entscheidung.

Mammendorf – Beim Kreisligisten SV Mammendorf werden bereits die Weichen für die Saison 2023/2024 gestellt. In diese werden die Schwarz-Gelben mit einem neuen Übungsleiter gehen. Im Einvernehmen verständigten sich die Abteilungsleitung um Manager Helmut Lang und Cheftrainer Felix Mayer auf ein Ende des Engagements des 27-Jährigen zum Ablauf der Rückrunde. Nach dann vier Jahren beim SVM möchte Mayer eine neue Herausforderung annehmen.

Die Entscheidung sei ihm sehr schwergefallen. Denn: „Das Verhältnis zur Mannschaft und auch zur Abteilungsleitung ist ein ganz Besonderes“, sagte der Trainer, der trotz seines jungen Alters bereits ein alter Hase im Trainergeschäft ist. „Wir bedauern diese Entscheidung sehr“, sagte SVM-Manager Helmut Lang. „Wir waren mit der bisherigen Zusammenarbeit sehr zufrieden.“ Mayers Beweggründe und seinen Wunsch nach neuen Erfahrungen könne der Manager jedoch nachvollziehen.

SV Mammendorf: Felix Mayer schließt Rolle als Co-Trainer bei höherklassigen Verein nicht aus

Die Mitte März beginnende Rückrunde werden Mannschaft und Trainer noch gemeinsam angehen. „Wir wollen den Klassenerhalt frühzeitig sichern“, gab Lang die Zielrichtung vor. In den kommenden Wochen wird er mit seinen Vorstandskollegen Gespräche mit potenziellen Kandidaten für die Mayer-Nachfolge führen.

Einen neuen Verein hat Mayer nach eigener Aussage noch nicht. „Ich habe für mich definiert, was ich möchte.“ Auch eine Anstellung als Co-Trainer bei einem höherklassigen Verein könne er sich vorstellen. Sollte sich nichts ergeben, „kann ich mir auch eine Pause vorstellen“, so Mayer.

Felix Mayer seit 2019 im Amt beim SV Mammendorf

Im Sommer 2014 übernahm Mayer im Alter von gerade einmal 18 Jahren mit dem C-Klassisten SV Althegnenberg seine erste Herren-Mannschaft. Damals war er der jüngste Fußballtrainer in Bayern. Nach zwei Jahren in Althegnenberg trainierte Mayer den A-Klassisten Sportfreunde Breitbrunn. 2019 folgte schließlich der Wechsel nach Mammendorf.

In der Corona-Saison 2019/2021 betreute Mayer zunächst die in der A-Klasse kickende Reserve, ab Sommer 2021 die Kreisliga-Truppe. In der ersten Spielzeit sicherten sich die Mammendorfer erst in der allerletzten Sekunde des letzten Saisonspiels den Klassenerhalt. In der abgelaufenen Saison verpassten die Mammendorfer als Tabellen-fünfter knapp die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Ab März spielen die Schwarz-Gelben daher in der Abstiegsrunde um den Klassenerhalt in der Kreisliga. (Dirk Schiffner)

Aufrufe: 017.1.2023, 11:28 Uhr
Dirk SchiffnerAutor