2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Boris Schommers ist neuer Cheftrainer des MSV Duisburg.
Boris Schommers ist neuer Cheftrainer des MSV Duisburg. – Foto: Ayhan Gündüz

Trainer-Entscheidung gefallen: MSV Duisburg holt Boris Schommers

3. Liga: Der MSV Duisburg hat Boris Schommers als neuen Cheftrainer verpflichtet.

Die Entscheidung, wer zukünftig auf der Trainerbank des MSV Duisburg sitzen wird, ist gefallen. Der Verein wählte letztlich eine externe Lösung, nachdem zuletzt Engin Vural das Traineramt bekleidet und den Spielverein zum ersten Saisonsieg geführt hatte. Boris Schommers wird am Montagmittag offiziell vorgestellt und somit bereits am Mittwoch im Niederrheinpokal beim KFC Uerdingen an der Seitenlinie das Sagen haben.

Boris Schommers wird neuer Cheftrainer bei Drittligist MSV Duisburg. Der 44-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Saisonende an der Wedau, der sich bei Klassenerhalt um ein weiteres Jahr verlängern würde. Zuletzt stand Schommers bei Regionalligist 1. FC Düren an der Seitenlinie - und das mit großem Erfolg. Der FCD belegt derzeit punktgleich mit Spitzenreiter Fortuna Köln den zweiten Tabellenplatz. Zu den Wechselmodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

>>> Das ist Boris Schommers

"Der erste Saisonsieg am Samstag hat zwar erst einmal für Erleichterung gesorgt, die sportliche Lage des MSV bleibt aber weiter ernst und angespannt. Wir - Ulf Schott, Peter Mohnhaupt, Thomas Wulf, Chris Schmoldt und ich - sind davon überzeugt, dass Boris Schommers menschlich und fachlich der richtige Mann ist. Er hat einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestreiten und den MSV langfristig in die Erfolgsspur zurückführen können", erklärte MSV-Präsident Ingo Wald zur Verpflichtung. Schommers ergänzt: "Schon beim ersten Kontakt war klar: auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. Und die dann folgenden gemeinsamen Gespräche haben mich bestärkt: Das war offen, das war ehrlich, hier wird gemeinsam angepackt, da will ich dabei sein. Wir wollen jetzt kurzfristig mit harter Arbeit wieder über den Strich und dann weiter den Weg in eine gute und erfolgreiche Zukunft bereiten.“

Dank an Engin Vural

Engin Vural, der den MSV nach der Freistellung von Torsten Ziegner übernommen hatte, kehrt nach vier Spielen zur U19 zurück. Nach zwei Niederlagen zum Auftakt gab es zuletzt ein Remis gegen Preußen Münster und am Wochenende den lang ersehnten Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching. "Wir können Engin nicht genug dafür danken, dass er sich dem MSV in dieser so kritischen Lage zur Verfügung gestellt hat. Dass er nun wieder unsere U 19 übernimmt, stärkt den MSV für die zukünftige Entwicklung. Mit Boris Schommers für den Profibereich, der über Erfahrungen im Nachwuchsbereich verfügt, sowie Engin Vural als U 19-Trainer, der nun Erfahrungen im Herrenbereich gesammelt hat, sind die Voraussetzungen für eine noch intensivere Verzahnung zwischen unserem Senioren-Team und dem NachwuchsLeistungsZentrum ideal", betonte Wald.

Aufrufe: 09.10.2023, 11:20 Uhr
Marcel EichholzAutor