2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Torwart Nr. 5 für den TuS Bövinghausen - einer geht wohl wieder

Oberligist TuS Bövinghausen hat nach zahlreichen Torhüter-Verpflichtungen doch noch eine absolute 1A-Lösung gefunden.

Vom Drittligisten Borussia Dortmund II kommt der 24-jährige Niklas Lübcke.

Der Keeper spielte in jungen Jahren bereits unter Bövinghausen-Coach Christian Knappmann beim SC Westfalia Herne, bevor es in die Regionalliga zum Wuppertaler SV ging. Nach 30 Einsätzen in der vierthöchsten Spielklasse folgte im Sommer 2021 der Gang zurück in die Oberliga zu ETB SW Essen. Durch gute Leistungen empfahl er sich vor einem Jahr für die U23 von Borussia Dortmund. Als Torwart Nr. 4 kam er jedoch in der Saison 2022/23 nicht zum Einsatz.

"Ich kenne Niklas noch aus gemeinsamen Herner Zeiten. Jetzt ergab sich die Möglichkeit, ihn zu verpflichten. Beim BVB ging es für ihn aus Altersgründen nicht mehr weiter, er wohnt hier in der Nähe und wir haben noch einen guten Schlussmann gesucht. Das passte dann alles zusammen. Jetzt sind wir auf der Keeper-Position hervorragend aufgestellt", so Knappmann.

Lübcke ist damit aktuell Keeper Nr. 5 im Kader der ambitionierten Dortmunder. Doch dabei ist zu Bedenken, dass die etatmäßige Nr. 1 Ricardo Seifried weiterhin verletzt ausfällt. Außerdem macht ein Torwart-Neuzugang bereits wieder den Abflug, wie Knappmann verrät. Dabei handelt es sich um den 19-jährigen Finn Kotyrba, der mit einem niedersächsischen Oberligisten in Kontakt stehen soll.

Auf die Frage, wer denn am Samstag zum Auftaktderby gegen den ASC 09 Dortmund das Tor hüten wird, legt sich Knappmann auf zwei Keeper fest. Entweder wird es Lübcke sein oder der vom SC Preußen Münster II gekommene Veith Walde, der im ersten Pflichtspiel der Saison das Tor gehütet hatte, als im Westfalenpokal Westfalenligist SpVgg Horsthausen mit 2:0 bezwungen wurde. Dem weiteren Torwart-Neuzugang Kerim Senderovic bleibt vorerst nur die Nr. 3-Rolle.

Aufrufe: 07.8.2023, 17:15 Uhr
redAutor