2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Vor seinem Wechsel nach Wuppertal spielte Serhat-Semih Güler für den Bonner SC.
Vor seinem Wechsel nach Wuppertal spielte Serhat-Semih Güler für den Bonner SC. – Foto: Boris Hempel

Torschützenkönig der Regionalliga: Serhat-Semih Güler verlässt 2. Liga

Serhat-Semih Güler ist beim Wuppertaler SV Torschützenkönig der Regionalliga West geworden. Jetzt hat er die 2. Liga und Hansa Rostock verlassen - er wechselt zum TSV 1860 München in die 3. Liga.

Serhat-Semih Güler war der überragende Spieler der abgelaufenen Regionalliga-Saison! Mit 23 Toren in 29 Einsätzen avancierte der Stürmer des Wuppertaler SV zum Torschützenkönig der West-Staffel und wollte im Anschluss hoch hinaus. Der FC Hansa Rostock nahm den 26-Jährigen unter Vertrag, doch das Kapitel an der Ostsee ist schon wieder beendet. Angreifer Güler wechselt in die 3. Liga und schließt sich im Süden dem TSV 1860 München an.

In der Regionalliga West läuft der Wuppertaler SV den Erwartungen hinterher. Gleich neun Punkte trennen den WSV von der Spitze, was in der Gesamtabrechnung auch nur Rang sieben bedeutet. Die Lücke von Güler wurde zwar mit prominenten Namen wie Charlison Benschop oder Marco Terrazzino geschlossen, doch Gülers Qualitäten hätten die Bergischen auch über den Sommer hinaus gerne für sich beansprucht.

>>> Das ist Serhat-Semih Güler

Der Wechsel nach Rostock brachte nicht den erhofften Erfolg. Neunmal wurde er in der 2. Bundesliga eingewechselt, auf ein Tor wartet er aber in der kompletten Saison 2023/24 noch. Selbstvertrauen will er jetzt in München bei einem anderen ehemaligen Bundesligisten tanken, denn der TSV 1860 hat nach der Verletzung von Joël Zwarts einen Bedarf gehabt. Mit den Löwen kämpft Güler in der 3. Liga um den Klassenerhalt.

>>> Die Tabelle der 3. Liga

Vorfreude auf das Grünwalder Stadion

In den Vereinsmedien des Traditionsvereins haben sich Geschäftsführer Dr. Christian Werner und Güler geäußert. Die Stimmen:

Geschäftsführer Dr. Christian Werner: „Aufgrund der Verletzung von Joël Zwarts, dessen Heilungsverlauf nicht exakt vorgezeichnet werden kann, haben wir im Sturmzentrum den größten Handlungsbedarf gesehen. Wir haben bewusst keine schnelle, sondern eine gute Lösung gesucht und sind davon überzeugt, diese mit Semih gefunden zu haben. Er ist ein schneller, beidfüßiger Mittelstürmer, der nicht nur auf der 9, sondern auch auf den Außenpositionen einsetzbar ist. Er gibt uns somit weitere Variabilität in der Offensive.“ Christian Werner bedankt sich auch beim FC Hansa Rostock: „Vielen Dank an die Verantwortlichen an der Ostsee für die professionelle und wertschätzende Zusammenarbeit, die eine gute Lösung für alle Beteiligten ergeben hat.“

Serhat-Semih Güler: „Der TSV 1860 München ist einer der klangvollsten Namen in der 3. Liga. Ich freue mich darauf, meine neuen Teamkollegen, die Stadt, den Verein und die Fans kennenzulernen. Ich hatte bislang sportlich noch keine Berührungspunkte mit dem TSV 1860 München, habe aber viel Gutes gehört und kann es kaum erwarten, im ausverkauften Grünwalder Stadion einzulaufen.“

>>> Die Torschützenkönige der Regionalliga West

Aufrufe: 031.1.2024, 19:50 Uhr
André NückelAutor