2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Yannick Schmitz

Tormaschine Sascha Schoenen: "Die 54 Tore von Niklas Valerius knacken"

Torjäger von Falke Bergrath ist unser Spieler der Woche

FuPa Mittelrhein präsentiert den "MVP" – den wertvollsten Spieler – der vergangenen Woche. Nicht nur Tore sind hier entscheidend, auch unsere Community trägt dazu ihren Teil bei: Stimmen für die Akteure, die in den einzelnen Spielberichten abgegeben werden können, fließen in die Bewertung ein ⭐.

Bei einer Torquote von zwei Treffern pro Spiel darf sicherlich von Fließbandarbeit gesprochen werden. Sascha Schoenen weiß, wo das Tor steht und ist nach seiner Rückkehr zu seinem Heimatverein Falke Bergrath von der Kreisliga C in die Kreisliga A durchmarschiert. Dabei gelangen dem 31-jährigen Offensivmann von 2018 bis heute 174 Tore in nur 114 Spielen. Ein Fünferpack kommt bei dieser Quote nicht selten vor, doch am Wochenende entthronte er damit Spitzenreiter Rhenania Richterich im Alleingang und setzte seinem Team selbst die Krone auf.

FuPa: Dass du weißt, wo das Tor steht, ist hinlänglich bekannt. Auch ein Fünferpack kommt schon mal vor. Allerdings ging es am vergangenen Wochenende ja gegen den Tabellenführer! Wie war das Spiel für dich? Hättest du mit einem so deutlichen Erfolg gerechnet?
Schoenen: Für mich war es ein ganz normales Pflichtspiel wie jedes andere auch. Mit so einem deutlichen Sieg habe ich persönlich aber nicht gerechnet. Wir haben uns die Woche zuvor auf Richterich gut vorbereitet und unser Ziel war es Richterich im eigenen Wohnzimmer an die Wand zu spielen um die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Das Ergebnis dürfte da klar für sich sprechen: Hausaufgaben erfolgreich erledigt!


FuPa: Mit 42 Toren in 21 Spielen triffst du im Schnitt zwei mal pro Spiel. Ist das deine bisher beste Saison? Welche Toranzahl soll am Ende der Saison in deinem Profil stehen? 😉
Schoenen: Es ist meine bisher beste Saison mit 42 Toren in 21 Spielen, aber die 54 Tore von Niklas Valerius (FC Teutonia Weiden) aus der Saison 2021/22 würde ich schon gerne knacken.

FuPa: Du warst auch schon sehr erfolgreich auf Bezirksebene unterwegs, warst für den TuS Langerwehe in der Bezirksliga 3 auf Torejagd. Was hat dich zurück zu Bergrath und zurück in die Kreisliga geführt?
Schoenen: Meine lange Verletzungspause hat mich etwas zurück geworfen. Mit zwei Knieoperationen nach einer Kreuzband-Verletzung und einem Schlüsselbeinbruch stand meine fußballerische Laufbahn etwas auf der Kippe. Doch wie heißt es so schön: Come back stronger! Daraufhin habe ich mich nach intensiven Gesprächen und dem ein oder anderen Kaltgetränk dafür entschieden, nochmal in meinem Heimatverein aufzulaufen.


FuPa: Mit deiner Torquote weckst du sicher auch Begehrlichkeiten, Anfragen aus Bezirks- oder Landesliga dürften keine Seltenheit sein. Wie gehst du damit um?
Schoenen: Da ich schon das ein oder andere Gespräch geführt habe, ist das für mich relativ entspannt.


FuPa: Ein kleiner Blick in die Glaskugel: Warum steht Falke Bergrath auch am Ende der Saison ganz oben und im nächsten Jahr in der Bezirksliga?
Schoenen: Ein kleiner Blick in die Glaskugel nach dem Ramadan wäre sinnvoller. 😂 Letztes Jahr hat uns der Ramadan nicht in die Karten gespielt. Ich denke jedoch, dass wir diesen Tabellenplatz nicht mehr aus der Hand geben werden. Wir als Team haben hart dafür gearbeitet und belohnen uns schlussendlich auch dafür mit dem Aufstieg in die Bezirksliga!

Aufrufe: 013.3.2024, 07:42 Uhr
redAutor