2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht

Topspiel endet zum Ligaauftakt mit einem Unentschieden

DJK RW Handschuhsheim – SG 1945 Dielheim II 2:2 (1:2)

Zum Saisonauftakt 2022/2023 der Kreisklasse C Heidelberg-West musste die zweite Mannschaft der SG 1945 Dielheim zum Topspiel nach Heidelberg reisen. Mit der DJK aus Handschuhsheim war es in der vergangenen Saison immer ein Kopf an Kopf Rennen, als es um die ersten drei Tabellenplätze ging. Am Ende schafften es beide Mannschaften nicht, sodass diese Saison ein erneuter Anlauf versucht wird. Bereits in der Vorsaison trennten sich beide Mannschaften sowohl im Hin- als auch im Rückspiel mit einem 2:2 Unentschieden.

Für den neuen SG-Trainer Dominik Bauer, der mit der Vorbereitung über weite Strecken sehr zufrieden war, war es das Ligadebüt. Dielheim wollte ab der ersten Minute hochstehen und den Gegner anlaufen und somit früh unter Druck setzen. Doch wie in der Vorsaison, konnten sich die Hausherren auf ihrem heimischen Kunstrasenplatz sehr gut freispielen, ohne den Ball zu verlieren. So war es für die SG eine intensive Laufeinheit, vor allen Dingen für die Stürmer. Obwohl der Gastgeber mehr vom Spiel hatte, waren es die Gäste, die nach einer guten viertel Stunde in Führung gingen. Eine Standardsituation, getreten von Ersin Sezgin, landete am langen Pfosten. Dort stand Lukas Grabosch enorm frei und konnte die Kugel im Tor unterbringen. Doch die Führung hielt nicht lange an, denn Handschuhsheim konnte nur acht Minuten später zum 1:1 ausgleichen. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit fand die SG besser in die Partie und belohnte sich mit dem erneuten Führungstreffer. Erneut war es Lukas Grabosch, der einen langen Ball von Patrick Wiggenhauser zur 2:1 Führung verwerten konnte. Mit dieser knappen Führung ging es nach dem ersten Durchgang in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel nahm die SG zwei personelle Änderungen vor. Die Formation blieb gleich, allerdings zog man sich ein wenig zurück, sodass man den Gegner nicht mehr frühzeitig unter Druck setzte. Die Mannschaft von Dominik Bauer kam damit besser zurecht, sodass die Lücken im Zentrum besser geschlossen wurden. Die Hausherren konnten sich oftmals nur noch mit langen Bällen behelfen, die von der SG-Defensive abgefangen wurde. Dielheim war im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Ähnlich wie im ersten Durchgang, war es dann die Mannschaft mit weniger Spielanteile, die zum nächsten Treffer kamen. Der Gastgeber konnte durch ein Kopfballtor nach einem Freistoß zum 2:2 ausgleichen. Die SG ließ sich davon nicht groß beeindrucken und spielte munter nach vorne. Das Ziel war klar, denn man wollte beim ersten Topspiel einen Sieg einfahren. Die Jungs legten alles rein was ging und erspielten sich einige gefährliche Torchancen, die leider nicht vollendet wurden. Der Keeper der Hausherren zeigte gleich mehrmals starke Paraden. Auch ein Handspiel, der eigentlich hätte zum Elfmeter führen müssen, blieb der SG verwehrt. Die Zeit wurde immer knapper und Dielheim drängte weiter auf den Führungstreffer. Am Ende war das Quäntchen Glück auf Seiten der Hausherren, sodass sich die Mannschaften auch bei der dritten Begegnung in Folge mit 2:2 trennten und sich somit die Punkte teilten.

Aufrufe: 024.8.2022, 18:32 Uhr
Tobias LaierAutor