2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Das Trainerduo der TGD freut sich über seinen torgefährlichen Zugang.
Das Trainerduo der TGD freut sich über seinen torgefährlichen Zugang. – Foto: Verein

Top-Torjäger Can Funke wechselt zur TGD Essen-West

Kreisliga A Essen, Gruppe 2: Funke erzielte in der laufenden Saison bereits 28 Treffer.

Mit Can Funke vom Liga-Konkurrenten Alemannia Essen gelang der TGD Essen-West ein absoluter Transfercoup. Er erzielte in der laufenden Spielzeit in 21 Spielen bereits 28 Tore in Gruppe 2 der Essener Kreisliga A. Der 23-jährige Angreifer spielte vor Alemannia in der Landesliga beim SV Genc Osman Duisburg und beim ESC Rellinghausen.

Schon als älterer Jahrgang der A-Jugend beim FSV Duisburg, wo Funke neben dem FC Kray ausgebildet wurde, kam er zweimal in der Oberliga Niederrhein zum Einsatz, ehe es ihn ein wenig zwischen dem ESC Rellinghausen und Genc Osman hin- und herzog. Die große Torserie gelang ihm während der Pandemiezeit, was sicherlich auch ein gewisser Hemmschuh war, derweil noch nicht.

Beim A-Ligisten Alemannia Essen sieht das nun völlig anders aus. Dort ist der Angreifer förmlich explodiert. 28 der 66 Tore, die Alemannia gegenwärtig auf den vierten Tabellenplatz geführt haben, stammen von Funke. Ein Verlust, der in der kommenden Saison sicherlich nicht leicht zu kompensieren sein wird.

"Mit Ihm werden wir unsere Offensivstärke nochmal deutlich verbessern. Wir sind sehr stolz, dass er sich trotz einiger lukrativer Angebote für unsere Turngemeinde entschieden hat", heißt es in der Transfermitteilung des Vereins. In welcher Liga Funke in der kommenden Spielzeit auf Torejagd gehen wird, ist dabei noch nicht klar. Denn die TGD hat als Tabellenzweiter nach wie vor beste Chancen auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

Sehr erfreut darüber ist natürlich auch das TGD-Trainer-Duo Didi Krause und Torsten Hartmann, das sich mit seinem Zugang natürlich sehr gerne ablichten ließ. Zu den ohnehin schon 72 erzielten Treffern in 23 Spielen geseltt sich damit schließlich massive Offensivkraft im Kader der Essener hinzu. Wie Funke in der Bezirksliga treffen würde, ist sicherlich auch eine spannende Frage, sofern es dazu kommt.

Aufrufe: 018.4.2023, 12:45 Uhr
Sascha KöppenAutor