2024-05-02T16:12:49.858Z

Halle
Die U17 des ASV Cham ging als Triumphator des mit 16 Teams bestückten Sonnenland-Cups hervor.
Die U17 des ASV Cham ging als Triumphator des mit 16 Teams bestückten Sonnenland-Cups hervor. – Foto: FuPa

Tolle Hallenerfolge für Weidens und Chams Nachwuchs

Die U15 der Wasserwerkler schwimmt in diesem Winter auf einer Erfolgswelle

Die oberpfälzer Junioren dominieren unter der Woche auf niederbayerischem Hallenboden! Der vergangene Mittwoch war jedenfalls ein äußerst erfolgreicher aus oberpfälzer Sicht. Dafür trugen zwei Mannschaften Sorge: Die U15 der SpVgg SV Weiden in Dingolfing sowie die U17 des ASV Cham in Passau.

Beim Sonnenland-Cup der B-Junioren ließen die Chamer in der Passauer Dreiländerhalle die 15-köpfige Konkurrenz hinter sich. Zunächst war der ASV ohne Makel durch die Vorrundengruppe geglitten. 17:2 Tore in drei Spielen sprachen Bände. In den Finalspielen zwang man dann der Reihe nach den FC Sturm Hauzenberg (1:0, Tor: Amberger), die JFG Kinsachkickers (1:0, Tor: Laußer) und die SpVgg Landshut (1:0, Tor: Amberger) in die Knie. Es war ein verdienter Triumph: Über den gesamten Turniertag lieferte Cham konstant gute Leistungen ab und bestach mit ganz reifen Spielzügen.

Derweil haben – besser gesagt hatten – die U15-Junioren der SpVgg SV Weiden eine fantastische Serie am Laufen. Denn auch beim fünften Hallenturnier in diesem Winter ging die Mannschaft um das Trainerteam Sebastian Baldauf, Marco Daucher und Philipp Brandl als Sieger hervor. Beim gutbesetzten „Expert-Cup“ in Dingolfing wussten die Wasserwerkler am Mittwoch einmal mehr zu überzeugen. Und auch mit dem eigens für dieses Hallenturnier verlegten Kunstrasen kamen die Spieler bestens zurecht. In der Vorrunde konnte man auch diesmal ungeschlagen bleiben. Namhafter Gegner hier war unter anderem die U15-Mannschaft des Herren-Regionalligateams von Türkgücü München. Im Endspiel wartete die U15 des Gastgebers aus Dingolfing. Trotz 0:1-Rückstandes ließen sich die Weidener nicht aus der Ruhe bringen und drehten die Partie innerhalb kürzester Zeit zum 3:1. Auch der Anschlusstreffer kurz vor Spielende konnte keine Wende mehr herbeiführen. Ein weiteres Mal in diesem Winter wurde man für eine tolle Mannschaftsleistung belohnt.

Die U15-Junioren der SpVgg SV Weiden sind auf Hallenboden kaum zu stoppen.
Die U15-Junioren der SpVgg SV Weiden sind auf Hallenboden kaum zu stoppen. – Foto: SpVgg SV


Tags darauf waren die U15 des ASV Cham und der SpVgg SV Weiden in Passau zugegen. Beim Qualifikationsturnier ging es um ein Ticket fürs hochkarätig besetzte Hauptturnier des Sonnenland-Cups der C-Junioren, bei dem u.a. Manchester United oder Borussia Dortmund mitmischen. Beide Oberpfälzer Teams schafften den Einzug ins Viertelfinale. Während hier für Cham Endstation war (2:3 n.V. gegen Landshut), ging es für Weiden bis ins Finale, wo man sich der DFB-Regionalauswahl Süd haarscharf mit 0:1 geschlagen geben musste.
Aufrufe: 05.1.2024, 08:00 Uhr
Florian WürtheleAutor