2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
– Foto: Rocco Bartsch

Timo Hinsberger beerbt Jan Stutz

Klassenerhalt gilt oberste Priorität

Während die beiden Aufsteiger aus Eppelborn II und Urweiler erst einmal den Klassenverbleib anstreben, peilt Daniel Jung mit dem SV Baltersweiler einen einstelligen Tabellenplatz an.

Nach dem Relegationssieg gegen Wustweiler und dem damit verbunden Aufstieg in die Landesliga, entschloss sich Trainer Jan Stutz dazu, aus familiären Gründen etwas kürzer zu treten und nur noch als Spieler zu fungieren. Der Verein reagierte schnell und wurde mit keinem geringeren als Timo Hinsberger fündig. Hinsberger, der Inhaber der A-Lizenz ist, stand zuletzt in TuS Hoppstädten als Trainer unter Vertrag. Mit Claudio Meli zusammen soll erst einmal die Mission "Klassenerhalt" gepackt werden. Timo Hinsberger unmittelbar vor dem Saisonstart: "Ich habe hier eine motivierte Truppe vorgefunden und bin positiv überrascht. Natürlich musste ich die Spieler erst einmal kennen lernen. Für mich und Claudio ist es wichtig, dass die Spieler Spaß am Fußball haben. Wir werden in unserer Spielanlage auf jeden Fall variabel bleiben, um so auf jeden Gegner reagieren zu können."

Jens Schlemmer, der Trainer des FV Eppelborn II, ist sich nach dem Aufstieg in die Landesliga durchaus der schweren Aufgabe bewusst. Es wird wie immer darauf ankommen, was von "Oben" herunter kommt. Der Kader ist insgesamt etwas dünner geworden. Nicht nur deshalb will man in Eppelborn von größerem Verletzungspech verschont bleiben. Die Vorbereitung verlief insgesamt recht positiv. Auch die bisherigen Testspiele wurden erfolgreich abgeschlossen. Jetzt fiebern alle dem ersten Derby entgegen. Am kommenden Sonntag trifft man im Meisterschaftsspiel auf den SV Habach.

In Baltersweiler herrscht ebenfalls große Vorfreude auf die kommende Saison. Was Trainer Daniel Jung sehr zuversichtlich stimmt, ist die Tatsache, dass sich die Neuzugänge bisher bestens integriert haben. Daniel Jung, der Trainer des SV Baltersweiler: "Neuzugang Julian Persch ist ein feiner Fußballer. Aber auch die anderen Neuzugänge passen menschlich zu uns. Mit Lukas Wagner und dessen Bruder Josua haben wir zwei gute "alte Bekannte" verpflichtet. Überhaupt merkt man kaum, dass es sich um Neuverpflichtungen handelt. Insgesamt wurde unser Kader qualitativ verbessert und ist auch in der Breite besser aufgestellt.

"Weniger Gegentore kassieren als letzte Saison", so lautet die Devise von Habachs Trainer Clemens Baltes. Nicht nur deshalb wurden Leon Mechenbier, Lukas Geier und auch Freddy Appel Spieler verpflichtet, die für mehr Sicherheit im Defensivverbund sorgen sollen.

Beim FC Uchtelfangen ist man mit der Vorbereitung insgesamt zufrieden. Gleich 40 Spieler aus beiden Mannschaften haben die erste Trainingseinheit besucht. Sascha Heintz, der Trainer des FCU: "Die neuen Spieler bringen mehr Qualität und auch in der Breite sind wir besser aufgestellt. Auch unsere Langzeitverletzten Louis Engel, Aaron Klos und Felix Dietrich sind wieder an Bord. Ich selber muss nach meinem Kreuzbandriss noch weiter pausieren."

Aufrufe: 01.8.2023, 14:07 Uhr
Hans Joachim PinkAutor