2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Annalena Bargmann

Teutonia Steddorf ist klar auf Meisterschaftskurs

Startet Groß Meckelsen II mit neuem Trainer durch?

In der 2. Kreisklasse Nord ist Teutonia Steddorf in dieser Saison das Maß aller Dinge. Die noch ungeschlagenen Teutonen überwintern mit zehn Punkten Vorsprung auf Platz eins. Auf Rang zwei und drei folgen Aufsteiger Oldendorf II und der Bade SC.

Es dürfte schwierig werden, Teutonia Steddorf die Meisterschaft der 2. Kreisklasse Nord und den damit verbundenen direkten Aufstieg noch streitig zu machen.

Die Mannschaft von Björn Albers hat nur gegen Groß Meckelsen II nicht gewonnen. Er hat nicht unbedingt damit gerechnet, dass seine Mannschaft so deutlich vorne sein wird. „Aber die neuen Spieler haben unheimlich zur Stabilität des Teams beigetragen“, freut sich Albers über die Entwicklung seiner Mannschaft und weist auch noch auf das junge Durchschnittsalter seiner Truppe hin: „Die sind alle um die 20. Da kannst du auf jeden Fall sagen, dass der SV Teutonia Steddorf in den nächsten zehn Jahren noch Fußball haben wird.“

Oldendorf II mit Anlaufschwierigkeiten

Direkt hinter den Steddorfern hat zur Saisonmitte Aufsteiger Viktoria Oldendorf II mit zehn Punkten Rückstand den Aufstiegsrelegationsplatz zwei inne. „Damit war vor der Saison nicht zu rechnen“, meint Trainer Dennis Murken, der von seiner Mannschaft begeistert ist.

Die Anlaufschwierigkeiten in der neuen Liga dauerten nur eine Viertelstunde. Nach einem 0:2-Rückstand im ersten Spiel gegen Ostereistedt/Rhade II, holten die Viktorianer am Ende noch einen Punkt und legten anschließend eine Siegesserie von drei Spielen hin.

Aufstiegsambitionen hegt Murken allerdings nicht. Sein persönliches Ziel für diese Saison ist klar: „Ich will am Ende vor dem Bade SC stehen“. Das erste Derby gewann Oldendorf II schon einmal mit 3:1.

Bades Ziel ist der Aufstieg

Bade steht vier Punkte hinter der Viktoria-Reserve an dritter Stelle, punktgleich mit Oerel-Barchel. Doch Trainer Bastian Fandrei hält daran fest, was vor der Saison ausgegeben wurde: „Unser Ziel bleibt der Aufstieg.“ Und Platz zwei ist in der ausgeglichenen 2. KKN eindeutig noch drin.

Mit der Ausbeute von 20 Punkten aus 13 Spielen ist der Coach aber nicht zufrieden. Doch er hat auch eine eindeutige Erklärung dafür, denn seine Mannschaft wurde vom Verletzungspech verfolgt: „Wir haben in 15 Pflichtspielen 15 verschiedene Startaufstellungen und insgesamt 37 verschiedene Spieler eingesetzt“, so Fandrei.

Startet Groß Meckelsen mit neuem Trainer durch?

Für die zweite Mannschaft des TSV Groß Meckelsen ist diese Saison die elfte in Folge in der 2. Kreisklasse. Allerdings kamen sie in den vergangenen zehn Spielzeiten nie über Platz acht in der Endauswertung hinaus. Daher ist der fünfte Rang, den die TSV-Reserve derzeit mit 17 Punkten einnimmt, sehr hoch einzuschätzen.

„Wir haben jetzt schon beinahe so viele Punkte gesammelt wie in der gesamten letzten Saison“, sagt Justin Sterzik, der vor der Saison vom Co-Trainer zum Trainer des TSV II aufgestiegen ist.

Dabei lief es zu Beginn noch etwas holprig. „Es hat ein paar Wochen gedauert, bis die Mannschaft verstanden hat, wie ich das möchte“, vermutet Sterzik. In den letzten fünf Spielen holte Meckelsen schließlich zwölf Punkte.

Selsingen schraubt Saisonziel nach oben

Absteiger MTSV Selsingen II hat gemeinsam mit dem Tabellensechsten Bremervörde II mit bislang neun momentan die wenigsten Spiele auf dem Konto. Daher ist Platz sieben mit 14 Punkten nicht besonders aussagekräftig, denn wenn der MTSV alle Nachholspiele gewänne, wäre er auf Rang zwei zu finden.

Unter dem neuen Coach Niels Horstmann, der zuvor die dritte Mannschaft des MTSV trainiert hatte, kam Selsingen II nicht gut in die Saison. Doch nach zwei unnötigen Remis an den Spieltagen vier und fünf fing sich die Mannschaft und legte eine kleine Siegesserie hin. Daher wurden die Saisonziele etwas nach oben geschraubt: „Vor der Saison war ein Platz im oberen Drittel das Ziel, jetzt visieren wir schon Platz zwei oder drei an“, so Horstmann.

Ostereistedt/Rhade einzige Mannschaft im Kreispokal 2

Ebenfalls 14 Punkte, aber drei Spiele mehr absolviert, hat der FC Ostereistedt/Rhade II auf Platz acht. „Die Ausbeute hätte besser sein können“, meint Jonas Ringen, der Trainer der Mannschaft. Besonders am Anfang habe man einiges liegen lassen, was der zu dem Zeitpunkt dünnen Personaldecke geschuldet war, so Ringen.

Nach nur einem Punkt aus vier Spielen lief es dann jedoch deutlich besser. Die FC-Reserve ist auch als einzige Mannschaft der Liga noch im Kreispokal 2 dabei. Im Viertelfinale geht es im März zu Gnarrenburg II, nachdem man im Achtelfinale die vierte Mannschaft des TSV ausgeschaltet hat.

Neben dem Weiterkommen dort ist auch die Zielsetzung für die Liga-Rückrunde ambitioniert. „Platz vier oder fünf wäre schon gut.“

Elsdorf braucht mehr Konstanz

Für den TuS Elsdorf lief es nach dem Abstieg aus der 1. Kreisklasse in der Hinrunde auch eine Klasse tiefer nicht besonders rosig. Mit zehn Punkten aus zehn Spielen überwintert das Team von Steffen Gebers auf Rang elf und hat nur drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, der im Moment von Oste-Hamme belegt wird.

Doch der Coach sieht Fortschritte gegenüber der letzten Saison: „Das größte Ziel war erst einmal wieder genug Leute für die erste und zweite Herren in Elsdorf zu haben. Das ist uns gelungen.“ Dennoch ist er nicht mit dem aktuellen Tabellenplatz zufrieden. „Ich habe keine Mannschaft gesehen, die deutlich besser war als wir.“ Er will mit seiner Mannschaft daher zum Saisonende noch in die Top fünf der Liga. „Dazu brauchen wir aber mehr Konstanz“, so Gebers.

Aufrufe: 028.12.2023, 08:45 Uhr
Zevener Zeitung/SoltyAutor