2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Zur Vakanz auf der Torwartposition kommt beim FV Biebrich 02 der Ausfall von David Meurer (l., gegen den Eltviller Christian Lang), der sich einer Knie-OP unterziehen muss.
Zur Vakanz auf der Torwartposition kommt beim FV Biebrich 02 der Ausfall von David Meurer (l., gegen den Eltviller Christian Lang), der sich einer Knie-OP unterziehen muss. – Foto: Frank Heinen/rscp - Archiv

Testspiel-Auftakt: Biebrich als Bühne für SVWW-Zugänge

Zweitligist SV Wehen Wiesbaden gastiert Samstag bei 02ern, deren Leistungsträger David Meurer länger ausfällt

Wiesbaden. Verbandsligist gegen Zweitligist: Der FV Biebrich 02 trifft am Samstag (14 Uhr) als Team der zweithöchsten hessischen Spielklasse auf die Profis des SV Wehen Wiesbaden, die ihrerseits in die zweithöchste deutsche Spielklasse zurückgekehrt sind. Ein Testspiel, das den Zuschauern die Chance bietet, erstmals Martin Angha, Amar Catic, Antonio Jonjic, Marcus Mathisen und Aleksandar Vukotic, die bisherigen Neuzugänge des SVWW, in Augenschein zu nehmen. Gleichzeitig aber auch einen Blick auf das Potenzial der in der elften Saison vom früheren Wehener Nazir Saridogan trainierten 02er zu werfen.

Der Rasen in Biebrich wird wohl noch rechtzeitig fit

Vorübergehend stand die Austragung auf dem Jürgen-Grabowski-Sportfeld infrage, weil offenbar die Bewässerungsanlage einige Zeit nicht funktioniert hatte, Teile des Rasenplatzes durch die Hitze massiv in Mitleidenschaft gezogen wurden. Am Mittwochvormittag konnte David Schug aus Biebrichs sportlicher Leitung aber vermelden: „Es wird in Biebrich gespielt.“ Schug blickt ebenso wie weitere Spieler des 02-Kaders auf frühere Zeiten in der Nachwuchsschmiede des SVWW zurück, spielte auch in der damaligen zweiten Garnitur auf Regionalliga- und Hessenliga-Ebene für den jetzigen Zweitliga-Rückkehrer.

Abgesehen vom derzeitigen Zustand des Rasens, der nun wieder bewässert werden kann, ist bei den 02ern die Torwartposition zur Baustelle geworden. Erst recht, nachdem sich Maximilian Krapf kurzfristig zur in die Regionalliga aufgestiegenen U21 der Frankfurter Eintracht verändert hat. Bereits im Frühjahr hatte Saridogan dem Talent der eigenen Schmiede signalisiert, die Spielzeit 2023/24 als Nummer eins zu beginnen. Doch Krapf entschied sich für die Eintracht, während Dominik Reining, mit dem er sich im 02-Kasten abgewechselt hatte, aus beruflichen Gründen aufhört.

Es habe Gespräche mit Torhütern gegeben, aber keine finale Entscheidung, erläutert Schug: „Wir arbeiten an Lösungen, aber es muss passen. Wenn wir einen Torwart verpflichten sollten, muss er sich mit dem Projekt Biebrich 02 identifizieren.“ Möglich auch, dass der bisherige Torwarttrainer Pascal Bertram (28, ehemals Kastel 06, zuvor bei der TSG Backnang mit Oberliga-Einsätzen) zur Option wird. Er hatte seine Laufbahn aus beruflichen Gründen unterbrochen. Nicht auszuschließen, dass er sie im Biebricher Kasten wieder fortsetzt. Parallel läuft die Torhüter-Suche aber weiter.

Rückkehrer Mustafa Yilmaz kompensiert Meurer-Ausfall

Am Samstag, wenn 02-Torjäger Orkun Zer urlaubsbedingt fehlt, werden Paul Reichold und Pascal Bertram die Torwarthandschuhe überstreifen. Für längere Zeit fällt derweil Abwehr-Stütze David Meurer aus, der sich in absehbar Zeit aufgrund eines Knorpelschadens einer Knie-OP unterziehen wird. Umso wichtiger, dass mit Mustafa Yilmaz ein gestandener Defensivspieler zurückgekehrt ist.

Beim ersten Test des Zweitligisten rechnen die Biebricher mit ansprechender Kulisse. Terminiert hat der SV Wehen Wiesbaden mittlerweile die Generalprobe vor dem Zweitliga-Start: Am 22. Juli spielt der SVWW um 13 Uhr in der Brita-Arena gegen den niederländischen Erstligisten Fortuna Sittard.

Aufrufe: 030.6.2023, 06:00 Uhr
Stephan NeumannAutor