2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Rico Gladrow
Rico Gladrow – Foto: Sportiv Photography Chris Ham

„Da mich einige „Transfermarkt“ nennen, bin ich gut informiert“

Rico Gladrow, Tennis Borussia, spricht vor dem abschließenden Spiel von einer guten (persönlichen) Saison, der Rolle der Trainer, einen möglichen Wechsel und seinen speziellen Spitznamen

Ein Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Rico Gladrow, #483

Rico, heute endet die Saison mit einem Heimspiel gegen den VfB Auerbach. Was erwartest du davon zum Abschluss?

Wir haben leider die letzten Spiele nicht so erfolgreich bestritten, wie wir es wollten - von daher ist es das Ziel die Saison mit einem Sieg abzurunden. Ich wünsche mir, dass viele den Weg ins Mommsenstadion finden und wir danach die Saison ausklingen lassen können.

Wie bewertest du, auch ohne das Spiel, aus deiner Sicht die Spielzeit - Ziel erreicht?

Definitiv! Ich glaube wir wurden von Anfang an als erster Absteiger von vielen Leuten gehandelt - und was wir da erreicht haben als Team, mit mehreren Corona Pausen, vielen englischen Wochen etc. ist schon beachtlich. Es war zwar sehr kräfteraubend, aber hat trotzdem eine Menge Spaß gemacht.

Hat das einen vor der Saison auch motiviert, wenn man eigentlich von allen in die gleiche Schublade gesteckt wird?

Natürlich motiviert das jemanden, wenn man solche Aussagen hört. Und es war von Tag 1 klar, dass wir diese Aussagen nicht auf uns sitzen lassen wollen und hart dafür arbeiten möchten, um diese Liga unbedingt zu halten und evtl. auch für eine Überraschung zu sorgen. Ich denke, dass ist uns gut gelungen.

Wie steht es um deine persönliche Ausbeute. Zehn Treffer in 33 Spielen sind ein ordentlicher Wert. „Stabile“ Saison gespielt?

Also rein von der Statistik her (den Toren), ist es die beste Saison die ich in meiner Karriere gespielt habe. Von daher würde ich die Saison schon als „stabil“ bezeichnen. Klar gab es auch mal das ein oder andere nicht so gute Spiel von mir, aber im Großen und Ganzen bin ich schon zufrieden.

Ja, allein anhand der Statistik war es ein Bewerbungsschreiben. Müssen sich die Lila-Weißen Anhänger um deinen Verbleib Sorgen machen?

Natürlich weckt man die Begehrlichleiten von anderen Mannschaften, wenn man so eine Saison gespielt hat. Ich befinde mich momentan in einigen Gesprächen und kann hoffentlich bald verkünden, wie es im nächsten Jahr weiter geht. Im Endeffekt muss das Gesamtpaket passen.

Kannst du dir auch nochmal vorstellen, in einer der ersten drei Ligen aufzulaufen?

Das Ziel von jedem Fussballer, ist es doch in den ersten drei Ligen zu spielen. Und leider habe ich bisher diese Erfahrung noch nicht erleben dürfen. Umso mehr würde ich mich darüber freuen, wenn es noch passieren würde. Also zu deiner Frage: Klar kann ich mir das vorstellen.

Warum konntest du die Erfahrung bisher nicht machen?

Das ist eine gute Frage - es gibt glaube mehrere mögliche Gründe. Zu früh für ein Verein entschieden, noch nicht reif genug für Liga 3, der Verein hat sich für eine andere Variante entschieden etc. Im Endeffekt werde ich es eh nie erfahren.

Markus Zschiesche und Team verlassen TeBe zum Saisonende. Waren sie auch Grund, warum die Mannschaft so eine gute Saison gespielt hat?

Ich sage, sie waren ein Hauptgrund warum das Team so eine Saison gespielt hat.

Sie haben von Anfang an einen klaren Plan gehabt, den wir dann alle schnell verinnerlicht haben. Aus der Mannschaft haben sie das Maximum herausgeholt. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar.

Gab es auch schon ein Gespräch mit dem neuen Trainerteam. Wie schätzt du die beiden ein?

Ja, tatsächlich gab es schon ein Gespräch/Treffen mit der ganzen Mannschaft, wo sie sich vorgestellt haben und dann hatte jeder einzeln auch schon ein Gespräch. Ich schätze sie als Fachmänner ein, die sich im Fußball gut auskennen und eine klare Idee haben.

Was waren die Gründe für deine Rückkehr vor der Saison? Wolltest du nochmal bei deinem Jugendverein spielen?

Es gab viele Möglichkeiten, die ich im Sommer hätte machen können, aber im Endeffekt haben mich die Gespräche mit dem Trainer und die Nähe zur Familie/Freundin überzeugt. Hinzu kam natürlich auch, dass ich hier eine gute Vergangenheit hatte.

Welchen Moment der Saison wirst du in Erinnerung behalten?

Es gab einige Momente die in Erinnerung bleiben, aber der entscheidendste war der Elfmeter in der 91. Minute gegen meinen Ex - Verein Energie Cottbus.

Wie hast du dich danach Verhalten -Jubel / Kein Jubel. Im Profifußball ist so etwas ja immer ein großes Thema?

Ich finde, wenn man eine gewisse Verbundenheit zum Verein hat und auch ein paar Jahre beim Verein gespielt hat, ist das vollkommen ok wenn man nicht jubelt. Ich habe aber gejubelt, weil ich es in der Situation gefühlt habe.

Verfolgst du noch ehemalige Vereine, beziehungsweise pflegst du noch Kontakte?

Natürlich - Kontakte sind das A und O. Und da mich sonst auch einige „Transfermarkt“ nennen, bin ich eh über fast jeden Verein gut informiert.

Na jetzt wird’s zum Ende doch noch mal interessant. Wie kommt es denn zustande, dass man dich mit einer Datenbank vergleicht. Bist du im Bereich Fußball ein laufendes Buch?

Sozusagen - ich bin halt sehr wissbegierig, wenn es um das Thema Fußball geht. Daher möchte ich soviele Informationen wie möglich wissen.

Aufrufe: 015.5.2022, 07:02 Uhr
Marcel PetersAutor