2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
Foto: System/ Stock.Adobe
Foto: System/ Stock.Adobe

"Der Fußball ist taktischer geworden"

Nachspielzeit mit Peter Kessel +++ 52-jähriger Kicker des SV Winterbach über den B-Klasse-Aufstieg, die Stärken seines Teams und die Entwicklung der schönsten Nebensache der Welt

In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Peter Kessel. Mit seinen 52-Jahren feierte der Spieler des SV Winterbach nun die Meisterschaft in der C-Klasse und den Aufstieg. Wie der Routinier diese Zeit erlebt hat und warum er immer noch mit vollem Einsatz dabei ist, verrät er im Interview.

So feiert die Zweite des SV Winterbach den Titel.
So feiert die Zweite des SV Winterbach den Titel. – Foto: Mo-Fotos.de

Peter, zunächst noch unseren herzlichsten Glückwunsch zum Aufstieg. Wie hast Du die aufregende Zeit bis zum Titel erlebt?

Vielen Dank! Ja, das stimmt, es war bis zum Schluss ein sehr spannendes Rennen um die Meisterschaft. Es gab natürlich einige Höhen und Tiefen während der Saison. Doch nach unserem Sieg im Hinspiel der Aufstiegsrunde in Martinstein war uns allen klar, dass die Meisterschaft immer realistischer wird. Bei den letzten beiden Spiele habe ich ja dann zusammen mit Timo Götz, der mit mir zusammen die zweite Mannschaft bei den Spielen coacht und Mitch Minke, von der Seitenlinie aus agiert. Das war schon krass, gerade im letzten Spiel. Da war die Anspannung riesig, zudem haben wir dann noch einige Chancen liegen lassen. Am liebsten hätte ich hätte den Ball ein paar mal selbst über die Linie
getreten. (lacht)

Was hat im entscheidenden Spiel gegen Martinstein den Unterschied gemacht?

Für mich war zum einen mit entscheidend: die gute Mischung von erfahrenen Spielern und jungen Spielern. Das sind alles gute Jungs, die vor dem Spiel schon hoch motiviert und fest entschlossen waren, die Meisterschaft nach Winterbach an den Felsen zu holen. Ganz wichtig war auch, dass mir Basti Kessel vor Beginn der Aufstiegsrunde die Zusage gab, dass
er die restlichen Spiele alle mit am Start ist. Den hält in der C-Klasse natürlich keiner ein ganzes Spiel unter Kontrolle. Das hat er dann ja auch in der Aufstiegsrunde mit elf Buden gezeigt. Davon zwei dann auch im Endspiel. An dieser Stelle auch nochmal herzlichen Dank an Basti.

Wie wichtig ist der Aufstieg auch für den Verein?

Der Aufstieg war und ist uns allen sehr wichtig. Die Lücke zwischen C-Klasse und Bezirksliga ist nun etwas kleiner und somit auch das Leistungsgefälle. Das ist gut für die Spieler die zwischen der ersten und zweiten Mannschaft stehen. Ich bin mir auch sicher, dass sich der ein oder andere Spieler der zweiten Mannschaft in der B-Klasse noch weiter entwickeln kann. Dann hast du auch noch bessere Chancen auswärtige Spieler, die Wechselabsichten haben, nach Winterbach zu locken. Fakt ist jedenfalls, für die B-Klasse müssen wir alle noch eine Schippe drauf legen und Konkurrenz belebt ja bekanntlich auch das Geschäft.

Mit nun 52 Jahren, bist du immer noch eine verlässliche Größe bei den Aktiven. Manche würden vielleicht fragen, warum tust du dir das noch an? Ich frage mal wieso du nach wie vor so für den Fußball brennst?

Das ist richtig, die Frage kommt schonmal öfters. Erstens macht es mir nach wie vor noch riesigen Spaß dem Ball hinterher zu jagen. Gerade beim Sport in der Gruppe ist es doch wesentlich einfacher, sich fit zu halten. Zweitens gibt es ja immer weniger AH-Mannschaften. Wenn man dann noch regemäßig Fußball spielen will, bleiben ja nur noch die Aktiven übrig. Der Reiz, sich ab und zu mal mit den Jungen zu messen, ist natürlich auch noch da. Und ja, es gibt doch nichts geileres als eine Meisterschaft zu feiern, gemeinsam ein Ziel verfolgen und zu erreichen.

Du bist ja lange genug dabei. Hat sich der Fußball in den letzten Jahren verändert und wenn ja, woran machst du das fest?

Ja klar hat sich der Fußball verändert, wie zum Beispiel durch die verschieden Spielsysteme die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben. Man hört oft, dass der Fußball schneller geworden ist. Meiner Meinung nach wäre es mit dem Wort "taktischer" besser ausgedrückt. Ich kann mich noch gut an die Zeit mit Libero, Vorstopper und Verteidiger erinnern. Ich hatte es ja meistens mit dem Verteidiger zu tun und der hat dich penetrant das ganze Spiel lang verfolgt.

Der SV Winterbach steht auch immer für eine besonders gute Gemeinschaft. Was gehört alles dazu und was macht euch noch aus?

Ich will hier mal die Vereinsführung, Vorstand und alle Personen die im Hintergrund, wie zum Beispiel Platzwart und Physio tätig sind, hervorheben. Natürlich brauchst du auch Qualität in der Mannschaft und ein funktionierendes Trainerteam. Das alles ist in Winterbach stimmig. Nur deshalb können wir als kleiner Verein eigenständig existieren. Wir sind eben eine große Familie, vor und nach dem Spiel.

Wie sieht die Zielsetzung für die neue Saison aus?

Wir streben auf jeden Fall einen guten Mittelfeldplatz an, was meiner Meinung nach auch realistisch ist.

Aufrufe: 03.6.2022, 10:45 Uhr
Martin ImruckAutor