2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Mario Luge
Foto: Mario Luge

Entscheidungsspiele sind terminiert

Nach der Saison ist vor der Relegation: Der Kreisausschuss hat die ersten Partien angesetzt

REGION. Der Fußballkreis Bad Kreuznach hat – so gut es aktuell schon geht – die Entscheidungsspiele, Platzierungsspiele und Aufstiegsspiele terminiert. Im Aufstiegsrennen in die Landesliga West reist der VfL Simmertal bereits am Mittwoch (Anstoß 19 Uhr) zum Westpfalz-Vertreter SG Knopp/Wiesbach. Das Rückspiel in Simmertal steigt Sonntag um 15 Uhr.

Platzierungsspiele in der Bezirksliga-Abstiegsrunde: Diese sind dagegen noch schwer zu terminieren, da es noch nicht abzusehen ist, wer – und wie viele Vereine überhaupt – davon betroffen sein können. Vorsorglich hat Volker Schwinn (Kreis Birkenfeld) Mittwoch und/oder Donnerstag nächster Woche schon einmal terminiert. Sollte es ganz heftig werden und mehrere Mannschaften punktgleich sein, würde eine Entscheidungsrunde aller Teams folgen. Dies gilt für alle Klassen und auch dann, wenn ein Platz nur vorsorglich ausgespielt wird.

Aufstiegsspiele in den A-Klassen: Ganz eng ist die Ausgangssituation in der Bad Kreuznacher A-Klasse, wo ein Entscheidungsspiel vor den Aufstiegsspielen droht. Aufgrund der Tabellensituation können aktuell noch drei Vereine – die punktgleichen SG Fürfeld und VfL Rüdesheim sowie ein Punkt dahinter der TuS Roxheim einen der beiden ersten Plätze belegen. Sollten es zum Entscheidungsspiel SG Fürfeld gegen VfL Rüdesheim kommen, so findet dieses am Mittwoch um 19 Uhr in Roxheim statt. Sollte sich Roxheim für ein Entscheidungsspiel qualifizieren, findet das am selben Tag in Rehborn statt.

Der Zweitplatzierte der A-Klasse Bad Kreuznach bestreitet im weiteren Verlauf die Aufstiegsspiele gegen den Tabellenzweiten der A-Klasse Birkenfeld. Das Ganze nach folgendem Schema: Ohne Entscheidungsspiel in den beiden Klassen steigt das erste Spiel am Mittwoch um 19 Uhr im Kreis Birkenfeld (TuS Kirschweiler oder ASV/Hohl Idar-Oberstein). Rückspiel am Samstag 11. Juni im Kreis Kreuznach. Bei einem Entscheidungsspiel verschieben sich die Termine (erstes Spiel Samstag, zweites Spiel Mittwoch usw.)

Eventuelle Platzierungsspiele in der A-Klasse: Da die Möglichkeit besteht, dass in der Abstiegsrunde die SG Spabrücken und die SG Gräfenbachtal bei Punktgleichheit den viertletzten Platz ausspielen müssen, ist dieses Spiel auf Donnerstag, 9. Juni, um 19 Uhr in Waldlaubersheim terminiert.

B-Klassen-Abstieg: In dieser Saison wird es in den B-Klassen keine Absteiger geben, das hat der Bad Kreuznacher Kreisausschuss in dieser Woche entschieden. „Dies ist der geringen Zahl von zur Zeit nur 26 Mannschaften geschuldet“, erklärt Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky. „Um wieder annähernd an die Sollzahl von 32 Mannschaften zu kommen, war diese Entscheidung alternativlos.“ Ebenso werde – falls die Kreuznacher Kickers Zweiter in Ihrer Staffel werden, diesen ein Aufstiegsrecht von der C-Klasse in die B-Klasse eingeräumt, da mit der SG Weinsheim III ein Verein als Tabellenerster nicht aufstiegsberechtigt ist. Dies gilt für die Kickers nur in dieser Konstellation.



Ehle folgt auf Seefeldt

Der Kreuznacher Fußballkreisausschuss hat Werner Ehle als zukünftigen Stellvertreter ernannt- Nach dem Rücktritt von Otfried Seefeldt war der Stellvertreterposten vakant geworden.

Den Sitz im Verbandsspielausschuss wird künftig Kreisvorsitzender Thomas Dubravsky persönlich für die beiden nächsten Spielzeiten übernehmen und damit auch die Interessen des Kreises im SWFV vertreten.

Aufrufe: 03.6.2022, 17:00 Uhr
Mario LugeAutor