2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Co-Trainer Helmut Müller und Chefcoach Nico Beigang wollen Wenzenbach in die Bezirksliga führen.
Co-Trainer Helmut Müller und Chefcoach Nico Beigang wollen Wenzenbach in die Bezirksliga führen. – Foto: Schmautz

Wenzenbach mit Relegations-Spezialist Beigang hoch in die Bezirksliga?

Spielertrainer Nico Beigang ist wieder fit +++ Heute erstes Relegationsspiel gegen Beilngries in Lupburg

Der SV Wenzenbach schaffte voriges Jahr als Meister der Kreisklasse 1 die Rückkehr in die Kreisliga 1. Und nun, ein Jahr später, könnte es sogar hoch in die Bezirksliga gehen. Das Team von Spielertrainer Nico Beigang (39) und seinem Co-Trainer Helmut Müller (37) wurde hinter dem FSV Prüfening Vizemeister in der Kreisliga 1. Und nun soll der große Wurf gelingen. Am heutigen Samstag um 16 Uhr in Lupburg steht das erste Relegationsspiel gegen den FC Beilngries, dem Vizemeister der Kreisliga 2, an. Die Mannschaft von Hubert Brigl und seinem spielenden Co-Trainer Robert Halser (38) möchte nach drei Spielrunden auf Kreisebene endlich wieder zurück in die Bezirksliga. Das Team holte 58 Zähler (18/4/4) mit 67:23 Punkten. Meister wurde allerdings Parsberg mit 63 Zählern. Beim FC trafen Jeton Shala und Felix Stark jeweils 16 Mal ins Schwarze. Wenzenbach holte 52 Zähler. Überragender Spieler war Nico Beigang mit 17 Toren und zwölf Vorlagen. Ebenfalls eine sehr gute Bilanz kann Christopher Prester mit 14 Treffern und sieben Assists vorweisen.

„Wir wissen, wo wir herkommen, wo wir die letzten Jahre gespielt haben. Somit freuen wir uns auf die Bonusspiele, die wir uns im Saisonverlauf verdient haben“, erklärt Ex-Profi Nico Beigang, der aufgrund einer Verletzung im Saisonendspurt hat passen müssen. „Ich bin wieder da, konnte am Dienstag beschwerdefrei trainieren. Im Urlaub habe ich einiges getan, um so richtig fit zu werden.“ Offen ließ der kopfball- und abschlussstarke Stürmer allerdings, ob er von Beginn an oder eher von der Bank kommen werde. Im Gegensatz zu den letzten Saisonspielen kann Nico Beigang aus dem Vollen schöpfen.

„Die Pause war für uns gut. Wir haben durchtrainiert, uns gut vorbereitet. Spieler wie Stefan Novikow, Kapitän Manuel Fischer und Max Müller sind wieder dabei. Sie werden unserem Spiel sicherlich guttun.“ Den Gegner aus Beilngries hat Beigang bereits persönlich begutachtet. „Der FC hat meines Erachtens keinen überragenden Einzelspieler, aber die Mannschaft, die über enorme Erfahrung verfügt, ist sehr unangenehm zu bespielen. Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe.“ Beigang ist es sehr wichtig, die nötige Lockerheit zu bewahren: „Für die Jungs wäre es natürlich das höchste, mit ihrem Heimatverein den Sprung in die Bezirksliga zu schaffen. Wir haben Qualität, Zusammenhalt und Kampfkraft. Die Stimmung ist gut, im Abschlusstraining war richtig Zug drin.“

Beigang ist Spezialist in Sachen Bezirksliga-Aufstieg. Den SV Sulzbach führte er als Spielertrainer 2018 erfolgreich durch die Relegation. Drei Partien mussten die Sulzbacher gewinnen, bevor der Aufstieg perfekt war. „Man braucht einen langen Atem und das nötige Quäntchen Glück. Aber das geht allen Mannschaften so. Im Normalfall müssen wir auch diesmal drei Partien gewinnen, um aufsteigen zu können. Es heißt die vorhandene Qualität abzurufen, völlig fokussiert an die Aufgaben heranzugehen.“ Wenn Beigang selbst aufläuft, dann ist Co-Trainer Helmut Müller noch wichtiger als sowieso schon. Beigang lobt: "Helmut geht immer als gutes Beispiel voran. Er hat sogar einen Kurzurlaub abgesagt. Er ist ein ganz wichtiger Mosaikstein." Sicherlich auch in der Relegation.

Aufrufe: 028.5.2022, 00:48 Uhr
Redaktion RegensburgAutor