2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Im Moment des größten Triumphes: Nico Beigang (r.) führte die Wenzenbacher Mannschaft im vergangenen Mai als Meister in die Bezirksliga.
Im Moment des größten Triumphes: Nico Beigang (r.) führte die Wenzenbacher Mannschaft im vergangenen Mai als Meister in die Bezirksliga. – Foto: Redaktion Schwandorf

Wenzenbach stellt Nico Beigang frei

Der bisherige Co-Trainer Thomas Prinz und Reserve-Trainer Mike Rückerl übernehmen die Geschicke bis zum Saisonende

Eilmeldung und Paukenschlag beim SV Wenzenbach: Nico Beigang ist mit sofortiger Wirkung nicht mehr Trainer des Bezirksliga-Aufsteigers. Das machte der Verein am Samstagmittag öffentlich. Unter die Ägide des 41-jährigen Spielertrainers fielen die Aufstiege in die Kreisliga und Bezirksliga. Eine Interimslösung bis zum Ende der laufenden Saison ist bereits festgemacht.

Nach 58 – sportlich gesehen sehr erfolgreichen – Monaten endet also das Kapitel Nico Beigang beim SV Wenzenbach. „Der Verein hat Ende der Woche entschieden, dass man Nico Beigang als Trainer für die restliche Saison freistellt. Die Vereinsverantwortlichen und die Mannschaft bedankten sich am gestrigen Freitag nochmals für alles Geleistete und Erreichte in dieser erfolgreichen Zeit“, teilen die Verantwortlichen um Stefan Scherr und Matthias Baier aus der Abteilungsführung mit. Bis Günter Brandl im Sommer das Training am Jahnweg übernimmt, steht ab sofort der bisherige Co-Trainer Thomas Prinz (30) für die verbleibenden sechs Wochen auf der Kommandobrücke. Er wird dabei vom Trainer der zweiten Mannschaft, Mike Rückerl (36), unterstützt.

Mit dieser Veränderung auf der Trainerposition erhoffen sich die Entscheidungsträger freilich auch neue Impulse für die Mannschaft, die in der Bezirksliga Süd inmitten des Abstiegskampfes steckt. Vor dem wichtigen Auswärtsspiel bei Mitaufsteiger DJK Arnschwang am Sonntag rangiert das Team um Wortführer Dominik Berger nur ein Pünktchen vor dem Abstiegs-Relegationsplatz. In der noch acht Termine umfassenden Restsaison sind also noch mehrere Siege vonnöten, damit die Bezirksliga kein einjähriges Abenteuer für die Wenzenbacher bleibt.

Keine Frage: Die Erfolge der letzten Jahre sind eng mit dem Namen Nico Beigang verbunden. Er hatte nicht nur mit seiner Akribie als Trainer, sondern auch auf dem Feld mit seiner Erfahrung, seinen Toren und mitunter seinen Defensiv-Qualitäten, dafür gesorgt, dass die Wenzenbacher Fußballer zu einem sportlichen Höhenflug ansetzten.

Aufrufe: 06.4.2024, 12:15 Uhr
Florian WürtheleAutor