2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Neidhart wird Trainer beim SV Waldhof Mannheim.
Christian Neidhart wird Trainer beim SV Waldhof Mannheim. – Foto: Michael Mietz

Christian Neidhart wird Trainer beim RWE-Konkurrenten Waldhof Mannheim

3. Liga: Die Essener haben sich mit ihrem Ex-Coach auf eine Vertragsauflösung geeinigt.

In der Absicht, das Ziel des Aufstiegs in die Dritte Liga diesmal zu realisieren, hatte sich Rot-Weiss Essen im Saisonfinale der Regionalliga noch von seinem Trainer Christian Neidhart getrennt. Nun steht fest, dass der ehemalige Coach, der natürlich fraglos seinen Anteil am Aufstieg von RWE hatte, in der kommenden Saison auf der Bank eines Liga-Rivalen platznehmen wird. Neidhart heuert beim SV Waldhof Mannheim an, wie die Essener am Donnerstagmorgen bestätigten.

Vorausgegangen waren längere Gespräche zwischen dem Berater des Ex-Coaches und der Rechtsabteilung des Vereins RWE, denn es ist nicht etwa so, dass der Vertrag zum Saisonende ausgelaufen sei und der Amtsantritt beim neuen Verein damit unproblematisch. Denn durch den Aufstieg in die Dritte Liga hatte sich das Arbeitspapier Neidharts automatisch um ein Jahr verlängert. "Wir haben mit Christian und seinem neuen Verein konstruktive Gespräche geführt und am Ende eine für alle Beteiligten zufriedenstellende und für RWE wirtschaftlich vertretbare Lösung gefunden. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Wir wünschen Christian für seine neue Aufgabe alles Gute und freuen uns auf das sportliche Kräftemessen in der kommenden Saison", wird der RWE-Vorstandsvorsitzende Marcus Uhlig in der Pressemitteilung des Klubs zitiert.

>>> Christian Neidhart bei FuPa

Waldhof Mannheim will in die Zweite Liga

Damit wird Neidhart es in der kommenden Saison gleich mit zwei seiner Ex-Vereine zu tun haben. Denn auch der SV Meppen, von dem er vor zwei Spielzeiten zu den Essenern gewechselt war, wird dann einer seiner Gegner sein. Der Druck, den der Coach in Essen zu spüren bekam, dürfte nun in Mannheim allerdings nicht geringer werden. Denn die Waldhöfer belegten in der abgelaufenen Saison mit 60 Punkten Platz fünf - drei Zähler hinter dem Dritten 1. FC Kaiserslautern, der in der Relegation in die Zweite Liga aufstieg. Es ist also kein Geheimnis, dass der SVW mit Neidhart nun genau dort ebenfalls hinwill.

Aufrufe: 02.6.2022, 09:40 Uhr
Sascha KöppenAutor