2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Schon jetzt hat die Reserve des SV Unter-Flockenbach mehr Siege als in der vergangenen Saison. In der laufenden könnte es sogar für den Aufstieg reichen
Schon jetzt hat die Reserve des SV Unter-Flockenbach mehr Siege als in der vergangenen Saison. In der laufenden könnte es sogar für den Aufstieg reichen – Foto: Redaktion

SV Unter-Flockenbach III: Die Defensive als Erfolgsrezept?

Mit nur 19 Gegentoren stellt die dritte Mannschaft des SV Unter-Flockenbach die beste Defensive der Liga. Vergangene Saison spielten sie noch um den Abstieg, jetzt sind sie ganz vorne mit dabei.

Bergstraße. Der erste Schnee ist gefallen, die letzten Spiele absolviert. Zeit für die Winterpause. Die haben sich die Fußballer der Region nach einer anstrengenden Hinrunde verdient. Zeit, zurückzublicken und gleichzeitig nach vorne zu schauen: Mit dem FuPa Winter-TÜV. Wir haben die bei FuPa registrierten Vereinsverwalter angeschrieben und einige Fragen gestellt.

Heute im Fokus: Der C-Ligist SV Unter-Flockenbach III. Zur Reserve der Unter-Flockenbacher hat uns der Trainer, Marcel Jährling, folgendes mitgeteilt:

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist einfach super. Nachdem wir letztes Jahr noch um den Abstieg gespielt haben sind wir dieses Jahr super in die Saison gestartet und haben eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Jeder einzelne Spieler ist bei uns wichtig und die Stimmung in der Mannschaft und die Trainingsbeteiligung ist einfach super.

Was lief gut und was lief schlecht?

Gut ist unsere Punkteausbeute und das wir mit 13 Siegen schon jetzt zwei Siege mehr haben als in der gesamten letzte Saison. Überragend ist, dass wir mit nur 19 Gegentoren die beste Defensive stellen. Unser Mannschaftszusammenhalt ist unser großer Trumpf. Jeder ist für jeden da das merkt man in jedem Training und in jedem Spiel. Nicht so gut ist unsere Chancenverwertung. In vielen Spielen haben wir den Gegner zu lange im Spiel gehalten weil wir einfach unsere vielen Chacen nicht genutzt haben

Was hat sich im Vergleich zur Vorsaison geändert?

Im Sommer gab es viele Neuzugänge die von Anfang an voll eingeschlagen haben. Mit Patrick Seiler und Yannick Nag haben wir zwei sehr erfahrene Spieler dazu gewonnen die unser Spiel sofort besser gemacht haben und mit denen wir eine echte Achse formen konnten. Wie letzte Saison haben wir auch diese Saison mit den jüngsten Kader der Liga. Das heißt jeder ist noch entwicklungsfähig. Man sieht vor allem im Training das jeder Bock hat dazu zulernen.

Gab es bereits Veränderungen oder sind welche in der Winterpause geplant (Zu- und Abgänge)?

Bis auf Micha Rössler (Der Verlust wiegt schwer, da er aufgrund von Verletzungen leider nicht viele Spiele machen konnte und auch ein absoluter Schlüsselspieler ist) der bis Mai ein Auslandssemester hat bleibt der Kader soweit zusammen. Der Kader ist Topbesetzt aus diesem Grund haben wir da auch keinen Handlungsbedarf.

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Vor der Saison war das klare Ziel eine bessere Saison zu spielen als letztes Saison und den Klassenerhalt frühzeitig klar zumachen. Der Klassenerhalt sollte gesichert sein, und da wir aktuelle auf dem Relegationsplatz stehen würden wir diesen natürlich gerne behalten. Das ist aber natürlich kein Muss, da wir wissen wo wir letzte Saison standen. Ein weiteres Ziel ist die Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers und der Mannschaft.

Wer wird Meister welche Teams steigen ab?

Meine Meisterschaftsfavoriten sind definitiv Eintracht Bürstadt und der VFB Lampertheim. Beide verfügen über eine super Spielanlage. Aber auch den FC Ober-Abtsteinach darf man noch nicht abschreiben, mit drei Spiele weniger wie die Eintracht und der VFB haben sie definitiv auch noch die Möglichkeit oben mit zuspielen.

--------

Zum Winter-TÜV: In diesem Format geben wir bei den Vereinen der Region einen Überblick, wie die Situation in der Winterpause ist. Ihr wollt auch euer Status-Update geben? Dann schickt eine Mail an fupa@vrm.de und nehmt zu den fett markierten Fragen Stellung. Wir veröffentlichen diese dann auf unserer Seite.

Aufrufe: 012.1.2024, 11:00 Uhr
RedaktionAutor