2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tobias Santherr (links auf dem Bild) und Manuel Ringeis werden das neue Spielertrainerduo bilden
Tobias Santherr (links auf dem Bild) und Manuel Ringeis werden das neue Spielertrainerduo bilden
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Stafflangen und SV Rißegg vereinbaren Spielgemeinschaft

Die Vereine SV Stafflangen und der SV Rissegg werden zur nächsten Saison eine Spielgemeinschaft im Aktivenbereich gründen. Der Klassenerhalt des SV Stafflangen ist trotz der 0:4 Niederlage im Derby gegen den FC Mittelbiberach mit 19 Punkten bereits fix, da der SV Mietingen II und die SG Schemmerhofen/Ingerkingen II ebenfalls ihre Spiele nicht gewinnen konnten (der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt vier Punkte).
Damit wird die SGM in der kommmenden Spielzeit in der Kreisliga A2 Riß starten.

Hier die Pressemitteilung beider Vereine:

Der SV Stafflangen, derzeit Tabellenelfter der Kreisliga A Staffel 2, und der SV Rissegg, der derzeit den 5. Platz in der Kreisliga B Staffel 2 belegt, haben für die Spielzeit 2023/2024 eine
Spielgemeinschaft im Aktiven-Bereich vereinbart.

Auf Grund der angespannten Kadersituation in beiden Vereinen und mit Blick auf die kommenden Jahre ist eine Spielgemeinschaft für beide Vereine unabdingbar. Beide Vereine mussten in dieser Saison bereits Reservespiele mangels Spieler absagen und eine nur relativ geringe Anzahl an Jugendspielern wechselt in den kommenden Jahren in den Erwachsenenbereich.

Nur durch die Gründung der SGM kann ein geregelter und sinnvoller Spielbetrieb gewährleistet und aufrechterhalten werden. Die Abteilungsspitzen der beiden Vereine haben sich daher auf
eine SGM mit der Ersten- und der Reservemannschaft geeinigt. Die Ligazugehörigkeit hängt
vom Klassenerhalt des SV Stafflangen ab. Spielt dieser auch kommende Saison in der Kreisliga
A, so wird auch die neue SGM in dieser Liga mit der zugehörigen Reservemannschaft
antreten.

Vereinbart wurde zwischen den Vereinen ebenfalls, dass die Heimspiele abwechselnd ausgetragen werden und auch in einem 2-wöchigen Rhythmus der Trainingsort rotiert. Die Spieler beider Mannschaften befürworten die Fusion.

Trainiert werden wird die SGM in der neuen Saison vom Trainerduo Tobias Santherr und Manuel Ringeis, die beide als Spielertrainer fungieren werden. Die Kaderplanung der SGM ist so gut wie abgeschlossen und es wird kaum Veränderungen im neu formierten Kader geben. Wichtigstes Ziel ist nun erst einmal, dass sich die Spieler untereinander kennenlernen und eine Mannschaft zusammen mit den Trainern entsteht.

Aufrufe: 05.6.2023, 15:50 Uhr
Matthias KloosAutor