2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Die Sonsbecker durften ausgelassen den Ligaverbleib feiern.
Die Sonsbecker durften ausgelassen den Ligaverbleib feiern. – Foto: Arno Wirths

SV Sonsbeck vor dem Saisonfinale

Oberliga: Nach der Begegnung am Sonntag bei Union Nettetal verabschieden sich die Rot-Weißen in die fünfwöchige Sommerpause. Für den Kader der neuen Saison werden weiterhin noch Verstärkungen gesucht.

Mit dem 4:3-Sieg über die Sportfreunde Baumberg hat sich der SV Sonsbeck am Pfingstmontag aller Sorgen entledigt und den Klassenverbleib in der Oberliga geschafft. Diesen Erfolg feierte die Mannschaft noch bis tief in die Morgenstunden. Damit haben die Rot-Weißen ihr Saisonziel erreicht. Am Abschlussspieltag am Sonntag, 15 Uhr, geht’s zu Union Nettetal. Der Gegner hatte am Pfingstmontag ebenfalls auf den Nichtabstieg angestoßen.

Entscheidungen gefallen Die Mannschaft von Trainer Heinrich Losing zeigte vor 500 Zuschauern eine engagierte und willensstarke Leistung gegen Baumberg. Auch bei einer Niederlage hätten die Sonsbecker den Klassenerhalt sicher gehabt, da der MSV Düsseldorf nicht über ein 0:0 gegen den SC St. Tönis hinauskam. Damit stehen die sechs Absteiger fest. Nach dem FSV Duisburg, FC Kray, TuRU Düsseldorf und dem Cronenberger SC müssen auch der 1. FC Monheim und MSV Düsseldorf runter. Die SSVg Velbert hatte schon vor Wochen den Regionalliga-Aufstieg perfekt gemacht.

Die neue Saison Da in der Regional- und Landesliga die Spielzeiten bereits beendet sind, ist nun auch klar, welche 18 Mannschaften in der am 13. August beginnenden Oberliga-Saison dazugehören werden: SV Straelen (Regionalliga-Absteiger), VfB Hilden, TVD Velbert, Germania Ratingen, KFC Uerdingen, Schwarz-Weiß Essen, Spvg Schonnebeck, TSV Meerbusch, Hamborn 07, Sportfreunde Baumberg, SV Sonsbeck, 1. FC Kleve, SC St. Tönis, Union Nettetal, VfB Homberg, FC Büderich (Aufsteiger aus Gruppe 1), Mülheimer FC (Aufsteiger aus Gruppe 2) und Adler Union Frintrop (Aufsteiger aus der Gruppe 3). Der letzte Spieltag des Jahres findet am 17. Dezember statt. Die Winterpause dauert bis zum 18. Februar. Der letzte Spieltag ist für den 1. Juni geplant.

Auf die 18 Mannschaften wartet ein deutlich entspannteres Programm, da nur 34 statt 42 Spieltage anstehen. So ist nur Ende April/Anfang Mai 2024 eine Englische Woche geplant.

Die Sonsbecker Ziele „Es ist wieder eine sehr interessante Oberliga. Ich glaube sogar, dass die Qualität noch größer sein wird. Somit wird die Liga eher stärker als schwächer“, so die Einschätzung von Losing, der gleich noch anfügt: „Für uns geht es auch in der neuen Saison von Anfang an nur um den Klassenerhalt. Wir können es wieder schaffen, wenn wir verletzungsfrei sowie fokussiert bleiben und wenn wir im Verein weiter so einen guten Zusammenhalt haben.“

Das letzte Saison-Spiel Bis auf Urlauber Tim Weichelt kann Sonsbecks Cheftrainer in Nettetal aus dem Vollen schöpfen. Für Sonsbecks Kapitän Weichelt steht Jonas Holzum im Tor. „Wir freuen uns, dass es in Nettetal nicht zu einem Endspiel kommt. Wir genießen die Partie, und ich hoffe, dass die Jungs nochmals eine gute Leistung abrufen können“, sagte Losing, der mitteilte, dass er einigen Spielern, die zuletzt nicht im Fokus standen, Einsatzzeiten geben wird. Nach der Partie beginnt die knapp fünfwöchige Sommerpause. Trainingsauftakt zur neuen Spielzeit ist am Mittwoch, 5. Juli.

Verstärkung gesucht In den nächsten Wochen wird der ein oder andere Probespieler im Willy-Lemkens-Sportpark zu Gast sein. Die Rot-Weißen möchten den Kader noch mit zwei bis drei Spielern erweitern. Gesucht werden vor allem ein Torwart und Verstärkung für die Offensive.

Info: Hinspiel wurde mit 5:1 gewonnen

Der Gegner Union Nettetal hat einen Punkt weniger als der SV Sonsbeck auf dem Konto und rangiert auf dem 14. Platz. Mittelfeldmotor Peer Winkens ist mit 13 Treffern der erfolgreichste Torschütze. Das Hinspiel hatten die Rot-Weißen durch die Treffer von Max Fuchs (2), Alexander Maas (2) und Denis Massold mit 5:1 gewonnen.

Aufrufe: 03.6.2023, 10:45 Uhr
Andre EginkAutor