2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Die Badstädter hatten ihre liebe Müh und Not mit dem SV Schöfweg.
Die Badstädter hatten ihre liebe Müh und Not mit dem SV Schöfweg. – Foto: Simon Tschannerl

Arbeitssieg für den 1. FC Bad Kötzting

Der Landesligist erreichte gegen den Bezirksligisten SV Schöfweg gerade noch ein 3:2.

Der 1. FC Bad Kötzting hat am Samstagnachmittag das Testspiel gegen den Bezirksligisten SV Schöfweg mit 3:2 gewonnen. Die Treffer für die Badstädter auf der Sportanlage in Grafenwiesen erzielten Doppeltorschütze Ivan Milicevic und Jonas Gmeinwieser.

Es war ein hartes Stück Arbeit für die Elf von Erich Hartl, die zunächst den ersten Spielabschnitt klar beherrschte und mit einer 2:0-Führung in die Pause ging. Nach dem Seitenwechsel konnte die Truppe des Ex-Bad Kötztingers Matthias Süß zwischenzeitlich ausgleichen, ehe ein Strafstoß den Sieg für die Badstädter sicherstellte.

Die hatten einen Auftakt nach Maß in diese Partie. Nach einer Freistoßvariante landete der Ball zunächst am Gebälk, ehe Jonas Gmeinwieser die Kugel im zweiten Versuch über die Linie drückte (2.). Danach entwickelte sich eine intensive Partie, weil sich auch der Bezirksligist gleich zu Wort meldete.

FCK-Keeper Tobias Vogl verhinderte mit einer Glanzparade den Ausgleich. Spielbestimmend blieb in der Folge die Hartl-Elf, die sich zwei tolle Möglichkeiten durch Ivan Milicevic erspielte. Pech hatte der Vilzinger Neuzugang in der 25. Minute, als sein Freistoß über die Mauer ans Lattenkreuz krachte.

Dann war Milicevic ganz im Stile eines Torjägers zur Stelle. Jonas Gmeinwiser hatte sich rechts durchgesetzt, seine Hereingabe musste Milicevic nur noch einschieben (36.). Kurz vor der Pause kamen nochmals die Schöfweger. Dieses Mal verhinderte Tobias Vogl im Eins-gegen-Eins-Duell den Anschlusstreffer.

Erich Hartl wechselte zur Pause kräftig durch, und seine Youngster hatten Mühe, in diese Partie zu finden. Der Bezirksligist bekam Oberwasser und nutzte dies mit zwei Treffern zum Ausgleich. Zunächst reagierte Philipp Wildfeuer im Strafraum am schnellsten und drosch den Ball unhaltbar für Vogl in die kurze Ecke (52.). 20 Minuten später waren die Badstädter bei einem Konter unsortiert. Florian Nickl musste einen Querpass nur noch einschieben (72.).

Neun Minuten vor Spielende fiel doch noch der Siegtreffer für den Landesligisten. Sebastian Benesch wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Ivan Milicevic zum 3:2- Endstand (81.).

Zufrieden dürfte Erich Hartl wohl nicht gewesen sein nach diesen neunzig Minuten . Insbesondere was den zweiten Durchgang anbelangt, ist noch viel Luft nach oben bei den Badstädtern. Besser machen können es seine Schützlinge am Freitagabend. Dann kommt es um 19 Uhr im Stadion am Roten Steg zum Duell gegen den frisch gebackenen Regionalligisten SpVgg Hankofen-Hailing. Spätestens dann wird Hartl eine erste echte Standortbestimmung für seine neuformierte Elf haben.

Aufrufe: 027.6.2022, 13:00 Uhr
Hans KuchlerAutor