2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Benjamin Gürster (li.) verabschiedet sich, Denis Abb (re.) wird neuer Trainer in Neukirchen.
Benjamin Gürster (li.) verabschiedet sich, Denis Abb (re.) wird neuer Trainer in Neukirchen. – Foto: Montage FuPa

SV Neukirchen-Steinburg: Trainerwechsel nach dem Meistertitel

Benjamin Gürster (34) verabschiedet sich nach einem Jahr beim Champion der A-Klasse Straubing wieder, Denis Abb (36) übernimmt

Der SV Neukirchen-Steinburg eilt im Moment von einer Feierlichkeit zur nächsten. Der frühere Bezirksoberligist hat sich am langen Pfingstwochenende zum Meister der A-Klasse Straubing gekrönt und den sofortigen Wiederaufstieg in die Kreisklasse geschafft. Das trifft sich gut, denn vom 23. bis 25. Juni begeht der Verein seinen 75. Geburtstag, und mit einem Meistertitel in der Hand feiert es sich doch gleich noch besser. Die Planungen für die kommende Saison laufen analog bei den Perlbachtalern auf Hochtouren. Und da wird es etwas überraschend eine Änderung auf der Trainerposition geben: Aufstiegscoach Benjamin Gürster und der Verein beenden nach einem Jahr die Zusammenarbeit wieder, neuer Coach wird Denis Abb. Als spielender Co-Trainer wird weiterhin Goalgetter Felix Hornberger fungieren.

"Ganz freiwillig gehe ich nicht. Ich hätte schon gerne weitergemacht, da ich der Meinung bin, dass die Mannschaft voll mitgezogen hat. Im Winter hat sich der Verein sehr bedeckt gehalten, daraufhin habe ich die Initiative ergriffen und gefragt, wie es denn über den Sommer hinaus weitergehen soll. Daraufhin hat sich herauskristallisiert, dass der Verein eine andere Lösung bevorzugt und mit mir nicht weitermachen möchte. Ich denke, ich kann mir nicht viel vorwerfen und konnte mich mit der Meisterschaft verabschieden", erklärt der 34-jährige Benjamin Gürster, der als Spielertrainer neun Treffer zum Aufstieg mit beisteuerte. Für die kommende Saison hat der Straubinger nichts geplant, er will vielmehr ein Jahr Pause einlegen.

Benjamin Gürster verabschiedet sich mit dem Meistertitel aus Neukirchen.
Benjamin Gürster verabschiedet sich mit dem Meistertitel aus Neukirchen. – Foto: Stefan Ritzinger


Neukirchens Abteilungsleiter Andreas Hastreiter erklärt die Veränderung auf der Trainerposition wie folgt: "Das klingt wahrscheinlich für Außenstehende im ersten Moment komisch, denn was will man noch mehr erwarten, als Meister zu werden? Aber an einen Spielertrainer hat man immer gewisse Erwartungen, der sollte in der Regel besser als die anderen sein. Und da erwarte ich dann auch, dass er in jedem Training vorne wegmarschiert, auch in Sachen Fitness. Das war aber nicht unbedingt der Fall. Deshalb haben wir uns als Verein für eine Veränderung entschieden. Als Typ kann man Benni überhaupt keinen Vorwurf machen. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles, alles Gute und er ist bei uns immer ein gern gesehener Gast."

Erfolgsgarant: Felix Hornberger (er.) erzielte 32 Treffer.
Erfolgsgarant: Felix Hornberger (er.) erzielte 32 Treffer. – Foto: Götz


Nachdem Gürster nach der Winterpause mitgeteilt wurde, dass der gemeinsame Weg nach der Saison vorbei sein wird, haben sich die Neukirchner auf Trainersuche begeben: "Ich habe mich bei Bekannten umgehört und Meinungen eingeholt, da wurde uns Denis Abb als großes Trainertalent empfohlen. Die Gespräche liefen äußerst vielversprechend ab. Denis hat selbst jahrelang höherklassig gespielt und kann mit Mitte 30 schon einiges an Trainererfahrung sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich vorweisen. Ich denke, mit Denis an der Seitenlinie und Felix Hornberger als seinen verlängerten Arm auf dem Platz sind wir sehr gut aufgestellt für die kommende Saison", betont Hastreiter und macht seinem Torjäger, der in der abgelaufenen Runde satte 32 Mal einnetzen konnte, ein großes Kompliment: "Felix hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an unserem Erfolg. Wie er sich entwickelt hat, wie er auftritt und sein fußballerisches Wissen einbringt, das ist ganz stark."

Aufrufe: 05.6.2023, 15:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor