2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Helmut Hoffmann, 1. Vorstand des TSV Nottau, ist in von seiner Funktion als Kreisjugendleiter Niederbayern Ost zurückgetreten.
Helmut Hoffmann, 1. Vorstand des TSV Nottau, ist in von seiner Funktion als Kreisjugendleiter Niederbayern Ost zurückgetreten. – Foto: TSV Nottau

Hoffmann wirft hin - & teilt kräftig aus - Sedlmaier wehrt sich

Der Kreisjugendleiter Niederbayern Ost übt heftige Kritik und tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Posten zurück

Es wäre normalerweise wahrscheinlich nur eine Randnotiz: Helmut Hoffmann hat seinen Posten als Kreisjugendleiter Niederbayern Ost mit sofortiger Wirkung zur Verfügung gestellt. Der 56-Jährige, gleichzeitig auch Vorstand des TSV Nottau, macht aber seinem Ärger Luft und greift mit ungewohnt scharfen Tönen die niederbayerischen BFV-Granden um Richard Sedlmaier und Harald Haase an. Der Vorwurf von Hoffmann: Die Funktionäre der Führungsetage würden sich nur für den Herrenspielbetrieb interessieren, was in der Jugend passiere, sei ihnen egal.

So schreibt Hoffmann in einer offiziellen Abschieds-E-Mail, die der FuPa-Redaktion vorliegt: "Hiermit möchte ich euch mitteilen, dass ich am Freitag mit sofortiger Wirkung das Amt des Kreisjugendleiters Niederbayern Ost niedergelegt habe. Die Gründe hierfür liegen bei den Funktionären der Führung des Kreises bzw. Bezirkes.

Nachdem mir bereits der Spielleiter für die C-Jugend seinen Rücktritt zum Saisonende mitteilte, wurde ich am Freitag von unserem Kreisvorsitzenden informiert, dass sie als Nachfolger für den ausgeschiedenen KSL (Kreisspielleiter, Anm.d.Red.) Klein Stefan meinen Spielleiter für F-Jugend und Minifußball Laumer Michael ausgewählt haben.

Die Funktionäre auf der Führungsetage scheint nur der Herrenspielbetrieb zu interessieren. Was dann mit der Jugend passiert ist ihnen scheinbar egal. Statt die Mitarbeiter von der Jugend abzuwerben, sollten sich unser BV (Bezirksvorsitzender, Anm.d.Red) und KV (Kreisvorsitzender, Anm.d.Red.) mal hinterfragen, warum keiner der Herrenspielleiter den Posten des Kreissspielleiters übernehmen will."

Und dann wird Hoffmann noch einmal deutlich und wendet sich direkt an die Führungsriege: "Da die Führung im Kreis und Bezirk nur der Herrenbereich interessiert, habe ich entschieden, meinen Posten zu Verfügung zu stellen. Wie sehr unsere Führung die Jugend interessiert, zeigt auch die am Montag einberufen Sitzung bezüglich KJL (Kreisjugendleitung, Anm.d.Red.) Die Herren Haase, Schlecht und Sedlmaier glänzten mit Abwesenheit." Mit Schlecht meint Helmut Hoffmann Karl Schlecht, den Bezirks-Jugendleiter.






Bezirks-Spielleiter Richard Sedlmaier zeigte sich über die Hoffmann-Kritik sehr irritiert. "Ich kann weder die Art und Weise noch den Inhalt dieser Aussagen nachvollziehen. Ich war 23 Jahre Jugendleiter bei meinem Heimatverein SV Ihrlerstein und habe in dieser langen Zeit auch etliche Spielzeiten Nachwuchsmannschaften trainiert. Seit drei Jahren coache ich nun auch wieder beim SV Saal die Kleinfeldmannschaft, in der mein Enkel spielt. Ich wage mir also schon zu behaupten, dass ich für die Jugendarbeit etwas übrig habe", sagt der BFV-Funktionär, der sich gegen die erhobenen Vorwürfe vehement zur Wehr setzt: "Von der am Montag einberufenen Sitzung der Ost-Kreisjugendleitung wusste ich nichts und war dementsprechend auch nicht eingeladen. Ich wurde lediglich darüber informiert, dass Stefan Klein als Kreis-Spielleiter aufhören wird und die Suche nach einem Nachfolger läuft. Namen von möglichen Kandidaten wurden mir allerdings nicht genannt." Dass es zwischen der im Vorjahr gewählten Ost-Kreisführung und dem Bezirks-Spielleiter knirscht, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis. Intern herrscht also scheinbar akuter Redebedarf, denn ansonsten droht die bisher so heile Welt im Fußballbezirk Niederbayern so richtig zu bröckeln. Gefragt ist nun vor allem der Bezirks-Vorsitzende Harald Haase, der die Wogen glätten oder vielleicht sogar unangenehme Entscheidungen treffen muss.

Aufrufe: 024.5.2023, 17:55 Uhr
Matthias Willmerdinger / Thomas SeidlAutor