2024-06-17T07:46:28.129Z

Allgemeines
Mit 13 Toren in zehn Meisterrundenspielen und insgesamt 27 Treffern krönte sich Miesbachs Josef Sontheim (l.) zum Torschützenkönig der Zugspitz-Kreisligen.
Mit 13 Toren in zehn Meisterrundenspielen und insgesamt 27 Treffern krönte sich Miesbachs Josef Sontheim (l.) zum Torschützenkönig der Zugspitz-Kreisligen. – Foto: Oliver Rabuser

SV Miesbach bleibt ungeschlagen - Sontheim Kreisliga-Torschützenkönig

Alle Ziele erreicht in Miesbach.

Beim 4:2-Sieg bei der SG Wildsteig/Rottenbuch hat der SV Miesbach alle seine Ziele erreicht: Der Meister bleibt in der Aufstiegsrunde ungeschlagen und Josef Sontheim ist Torschützenkönig der Kreisligen.

Miesbach – Der SV Miesbach hat seine letzten beiden Ziele der Saison erreicht. Der Aufstieg in die Bezirksliga und die Meisterschaft standen bereits seit zwei Wochen fest, beim Auswärtsspiel bei der SG Wildsteig/Rottenbuch feierten die Miesbacher einen 4:2-Sieg und blieben damit in der Rückrunde ungeschlagen. Zudem erzielte Josef Sontheim zwei Tore und sicherte sich damit den Titel des Torschützenkönigs der Kreisligen im Kreis Zugspitze, der mit 15 Trägen Bier dotiert ist. Nach der Auswärtsfahrt ließen die Miesbacher den letzten Spieltag gemeinsam in der Stadiongaststätte ausklingen. Am kommenden Wochenende steigt die Meisterfeier des Vereins.

Meisterehrung schon vor Spielbeginn

Bereits vor dem Anpfiff übergab Kreisspielleiter Heinz Eckl den Meisterpokal an die Miesbacher, die Wildsteiger Spieler standen Spalier und applaudierten. Auf dem Feld schenkten sich die beiden Seiten jedoch nichts. „Das ist eine spielerisch gute Mannschaft und es war ein umkämpftes Spiel“, berichtete SV-Trainer Hans-Werner Grünwald. Die Hausherren hatten auch die erste Möglichkeit, doch SV-Keeper Thomas Dietl blieb bei einem Fernschuss Sieger.

Nach einer guten Viertelstunde gingen die Miesbacher in Führung. Josef Sontheim legte quer auf Maximilian Wiedmann, der ließ seinen Gegenspieler aussteigen und blieb vor dem Keeper cool. Josef Pötzinger und zweimal Benjamin Kram hätten kurz vor der Pause erhöhen können, scheiterten aber jeweils am Keeper der Gastgeber.

„Es war ein verdienter Sieg“ – Miesbach siegt entschlossen

Nach dem Seitenwechsel musste Dietl verletzt vom Feld, für ihn kam Nils Janßen in die Partie. Für die Vorentscheidung sorgte Sontheim, der bei einem Alleingang zum 2:0 traf. Wenig später wurde er im Strafraum gelegt und vollstreckte selbst per Elfmeter zum 3:0. Doch die SG Wildsteig/Rottenbuch gab sich noch nicht geschlagen. Nach einem Fehler im Aufbau des SV fiel das 1:3, wenig später trafen die Hausherren nach einer Ablage aus 16 Metern zum 2:3. Beide Seiten spielten weiter nach vorne, Wildsteig wollte den Ausgleich, Miesbach wollte Sontheim zur Torjägerkrone verhelfen. Den Schlusspunkt setzte aber Sean Erten, der nach Steilpass des eingewechselten Fernando Pindado zum 4:2-Endstand einnetzte.

„Es war ein verdienter Sieg, vor allem aufgrund unserer offensiven Qualität. Diese war schon die gesamte Saison über unser Trumpf“, resümierte Grünwald. 32 Tore in zehn Meisterrunden-Spielen belegen dies eindrucksvoll. Dann durfte sich auch Sontheim, der 13 dieser 32 Treffer erzielt hatte, über den Titel des Torschützenkönigs der Kreisligen freuen, und es wurde erst im Bus und später im SV-Sportheim ausgiebig gefeiert. ts

SG Wildsteig/Rottenbuch –SV Miesbach 2:4 (0:1)

SV Miesbach: Dietl (52. Janßen) - To. Veit (88. Pindado), Städter (89. Altenburg), Ma. Veit, Matschiner (78. Heisinger) - Pötzinger, Mündl, Erten, Kram (70. Stoib) - Wiedmann, Sontheim.

Tore: 0:1 Wiedmann (18.), 0:2/0:3 Sontheim (49./56./FE), 1:3/2:3 Maier (59./63.), 2:4 Erten (90.).

Gelbe Karten: keine - Kram, Wiedmann.

Schiedsrichter: Hirad Aurahman.

Zuschauer: 110.

Aufrufe: 026.5.2024, 10:27 Uhr
Thomas SpieslAutor