2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Eröffnete den Abend: Thomas Hadler traf zum 1:0. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie nicht mehr angepfifffen.
Eröffnete den Abend: Thomas Hadler traf zum 1:0. In der zweiten Halbzeit wurde die Partie nicht mehr angepfifffen. – Foto: fuchs

Relegation schlägt weitere Kapriolen - Kirchdorf-Spiel wird wiederholt

Am Samstag in Allershausen

Begegnung des SC Kirchdorf wird wegen fehlendem Flutlicht abgebrochen und am Samstag in Allershausen wiederholt.

Kirchdorf – Die Verlierer-Runden im Kreis Donau-Isar, ohnehin wegen ihrer plötzlichen Ansetzung höchst umstritten, stehen unter keinem guten Stern. Erst der Spielabbruch am vergangenen Mittwoch in Lengdorf, als bei der Partie zwischen dem SV Hörgersdorf und Türk Gücü Erding ein angetrunkener Zuschauer den Schiedsrichter-Assistenten körperlich anging. Gestern kam es dann zum Abbruch der Partie zwischen dem SC Kirchdorf und dem SV Menning. Nach ersten Verzögerungen wegen des schlechten Wetters – gespielt war die erste Halbzeit – wurde es zu dunkel. Der Hauptplatz des Gastgebers TSV Rohrbach hat kein Flutlicht.

Passt aber irgendwie ins Bild, das die Kreisspielleitung derzeit abgibt. Warum man bei Abendspielen einen Ausrichter ohne Flutlicht wählt, ist nur schwer zu verstehen. Kirchdorf und Menning wünschten sich spontan eine Neuansetzung bereits an diesem Wochenende. Verständlich, danach ist für beide Teams endgültig Schluss. Die Begegnung wurde für Samstag (14 Uhr) in Allershausen neu angesetzt.

Kirchdorfer 2:0-Führung

Die Kirchdorfer werden wesentlich mehr mit dieser Entscheidung hadern, sie waren gestern auf dem besten Weg zum Klassenerhalt. Die Elf von Andi Apold begann druckvoll und selbstbewusst und verzeichnete die ersten Chancen frühzeitig. Thomas Hadler tauchte über rechts allein vor SVM-Torwart Eric Jung auf, blieb aber hängen. Doch der zweite Versuch saß. Andreas Abstreiter stürmte reaktionsschnell in einen Menninger Querpass, lief allein auf den Torwart, legte quer auf Hadler, der ins leere Tor zur 1:0-Führung (10.) einschießen konnte. Das gab dem Kirchdorfer Spiel weiter Auftrieb. Samuel Nierhaus und Abstreiter prüften Keeper Jung mit zwei strammen Schüssen. Der erste Versuch des Kreisklassisten durch Cem Knupfer ging dagegen weit über den Kasten. Besser machte es wieder Kirchdorf. Daniel Schuhmann kam zentral durch die Mitte, lief auf den Verteidiger zu, legte kurz nach rechts, wo Nierhaus den Ball flach neben den linken Pfosten zum 2:0 (21.) platzierte. Die Führung zur Halbzeit hätte sogar noch höher ausfallen können oder müssen, als Hadler bei einem Konter seinen Verteidiger abhängte und dann verstolperte. Oder als Nierhaus nach schönem Freistoßlupfer von Schuhmann am Torwart scheiterte.

Spiel nach der Halbzeit nicht mehr angepfiffen

Dann kam der Regen, und auch die dringliche Bitte der zahlenmäßig klar überlegenen Kirchdorfer Fans an den Schiedsrichter („auf geht’s Schiri, pfeif jetzt o“) ging unter. Inzwischen wurde es wieder heller.

Neuansetzung

Die Begegnung zwischen Kirchdorf und Menning wird am heutigen Samstag um 14 Uhr in Allershausen (Amperknie) wiederholt.

Aufrufe: 03.6.2022, 19:10 Uhr
Redaktion ErdingAutor