2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Weiter in der Rheinlandliga: Derbys wie etwa die gegen den FC Bitburg wird es für die SG Ellscheid auch in der neuen Saison geben.
Weiter in der Rheinlandliga: Derbys wie etwa die gegen den FC Bitburg wird es für die SG Ellscheid auch in der neuen Saison geben. – Foto: Hans Krämer

SG Ellscheid mit neuer Philosophie

Rheinlandliga: So planen die Alfbachtaler nach dem doch noch geschafften Klassenverbleib die neue Saison

Nachdem die SG Ellscheid durch den Oberliga-Aufstieg des TuS Kirchberg den Verbleib in der Fußball-Rheinlandliga gesichert hat, laufen die Planungen für die neue Saison auf Hochtouren. Der neue Trainer Jan Diederichs bittet die Rot-Weißen am 5. Juli zum Trainingsauftakt. Höhepunkt der Vorbereitung ist ein Testspiel gegen den Rheinlandpokal-Sieger FV Engers (9. Juli, 15.30 Uhr, in Demerath).

„Wir möchten uns bei unserer zweiten Mannschaft für eine tolle Unterstützung bedanken, die nicht selbstverständlich ist. Beide Teams sind super zusammengewachsen, worauf auch künftig unsere neue Philosophie beruht. Die Kameradschaft wird im Fokus stehen – zudem setzen wir auf die eigene Jugend und werden nur externe Spieler verpflichten, die unbedingt bei uns spielen wollen“, sagt Ellscheids Sportlicher Leiter Rene Diederichs.

Der Zusammenhalt wird dadurch deutlich, dass beide Teams künftig zusammen trainieren sollen. Mit Jannick Land, Mariano Haas, Nils Reuter, Philip Zeimetz, Robin Schleidweiler und Luca Marinus werden sechs Akteure aus der in der Kreisliga B spielenden Reserve (Tabellenplatz zwei in der Saison 2021/22) hochgezogen. Dadurch sollen die Abgänge sowie die bis Winter ausfallenden Langzeitverletzten Yannick Becker (Kreuzbandriss), Thomas Schweisel (gebrochener Knöchel) und Johannes Volz (Außenbandriss im Knie) ersetzt werden. Angreifer Kai Gayer wird das Team zudem ab November wieder unterstützen. Als Neuzugänge stehen David Reiland (SV Schleid), Noah Fuhrmann (SG Lutzerath), Leon Remy und Noah Ostermann (beide eigene A-Jugend) fest.

Traurig und ein bisschen verärgert ist Rene Diederichs über die Abgänge der Leistungsträger Jan Fritz und Lorenzo Nebeler (gehen zum Bezirksligisten SG Vordereifel): „Wir haben ein anstrengendes Jahr hinter uns. Dabei haben wir alles für den Klassenverbleib getan, und gerade Fritz und Nebeler wollten Rheinlandliga spielen. Deren Abgang ist ein bitterer Schlag für uns.“

Julian Stolz (wechselt zu seinem Heimatverein nach Mehren) und Patrick Phlepsen (geht zurück zum TuS Ahbach) hatten ihre Abgänge frühzeitig bekannt gegeben. Der näheren Zukunft blicken die Alfbachtaler indes positiv entgegen, da nächstes Jahr acht A-Jugendliche in den Herrenbereich drängen.

Aufrufe: 026.6.2022, 23:10 Uhr
Vinzenz AntonAutor

Das könnte dich auch interessieren

Erst in der zweiten Hälfte konnte die FSG Ehrang/Pfalzel jubeln

Ehrang/Pfalzel dreht erst spät auf

In der Rheinlandliga zeigten die Alfbachtaler am 14. Spieltag auf der Ehranger Heide in der ersten Hälfte einen starken Auftritt und lagen zur Pause in Führung. Die favorisierten Kicker der FSG Ehrang/Pfalzel drehten (erst) im zweiten Durchgang auf und feierten einen am Ende verdienten 5:1-Heimsieg. VIDEOINTERVIEWS

Salmrohrer fiebern kommendem Dienstag entgegen

Regionaler Fußball: Schiedsgericht befasst sich mit Folgen des „Falls Völklingen“ – Ex-Salmrohrer Schulz geht in die B-Klasse.
Als Timo Mertinitz (links) kurz vor  Schluss des letzten Saisonheimspiels der SG Hochwald-Zerf gegen die SG Neitersen (3:2) ausgewechselt worden war, bedankten sich auch sein langjähriger Weggefährte Ralf Weinacht (Mitte) und dessen Kollege aus dem SG-Vorstand, Edgar Mohsmann, von ganzem Herzen für das große Engagement des Abwehrspezialisten.

Der Aufstiegs-Architekt sagt Servus

Den steilen Aufstieg der SG Hochwald-Zerf bis hin zur Vizemeisterschaft in der Fußball-Rheinlandliga hat Timo Mertinitz von der Kreisliga B an mitgestaltet. Nun stellt er sich einer neuen Herausforderung und übernimmt eine Trainerstelle im Saarland. So ganz geht er aber nicht ...
Auch in der neuen Saison kämpfen die Akteure der SG Ellscheid um Rheinlandligapunkte.

Kirchbergs Aufstieg lässt Teams aus der Region jubeln

Rheinlandligist SG Ellscheid hatte sich bereits mit dem Abstieg in die Bezirksliga abgefunden, will die erneute Herausforderung in der höchsten Spielklasse des Fußballverbands aber unbedingt angehen.
Überkreislicher Fußball ist in Mehring vorerst passè

Mehringer Neustart in der B-Klasse

Vor sechs Jahren waren sie noch Oberligist, gehörten danach der höchsten Spielklasse des Fußballverbandes Rheinland an. Nun ist beim SV Mehring zumindest vorerst Schluss mit dem überkreislichen Fußball: Nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung steht fest: Der Moselclub meldet für die kommende Saison in der B-Liga.