2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

Leschede unter Druck 

FCL kann am Wochenende absteigen / Meppen II will Tabellenführung verteidigen 

Die nächste Entscheidung in der Fußball-Bezirksliga steht an: Nachdem der VfL Emslage bereits vor einigen Wochen abgestiegen ist, könnte mit dem FC Leschede am Wochenende der zweite Absteiger hinzukommen.

Leschede muss gewinnen, um sich die Chancen auf den Klassenerhalt noch offenzuhalten. Einfach werden dürfte dies allerdings bei weitem nicht: Gegner des FCL ist im Heimspiel der SV Eintracht Nordhorn, der aktuell den zweiten Tabellenplatz belegt und sich mit dem SV Meppen II im Fernduell um die Bezirksliga-Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga befindet. „Es ist egal, gegen welchen Gegner wir spielen“, will Leschede-Coach allerdings nicht zu viel auf die Nordhorner blicken. „Wir müssen auf uns schauen und gegen jede Mannschaft punkten, wenn wir die Klasse halten wollen.“

Allerdings könnte Leschede selbst bei einem Sieg gegen die Eintracht absteigen. Sollte der SV Olympia Laxten beim SV Bad Bentheim und der SV Concordia Emsbüren bei der SG Freren gewinnen, würde dies für Leschede unabhängig vom eigenen Spielausgang den Abstieg in die Kreisliga bedeuten.

Den Klassenerhalt noch aus eigener Kraft schaffen könnte der SV Alemannia Salzbergen. Dafür wäre ein Sieg gegen die SF Schwefingen für den derzeitigen Tabellen-15. enorm wichtig. „Wir wollen das Spiel natürlich positiv gestalten. Daher werden wir alles geben, um das Spiel zu gewinnen“, hat Salzbergens Trainer Jens Mensmann ein klares Ziel vor Augen.

Gegen den ASV Altenlingen spielt am Sonntag der SV Meppen II. „Uns erwartet eine spielerisch starke Mannschaft, die sich nicht nur hinten reinstellt. Ich erwarte ein offenes Spiel auf gutem Niveau“, so der Ausblick von SVM-Coach Tobias Bartels. „Aber wir werden alles reinwerfen, um das Spiel zu gewinnen“, will der Trainer mit seinem Team die Tabellenführung verteidigen.

Den Blick schon auf die kommende Saison richten können der SC Spelle-Venhaus II und der VfL Herzlake. Sowohl für die Zweitvertretung des Oberligisten, die am Sonntag beim ASC Wielen antritt, sowie für den VfL, der den SV Vorwärts Nordhorn zu Gast hat, haben die restlichen Saisonspiele tabellentechnisch keine Bedeutung mehr.

Aufrufe: 027.5.2022, 13:43 Uhr
Jonathan LübbersAutor