2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Fele Kaiser ist ein Phänomen. Der Angreifer des FV 08 Unterkochen II brachte es in dieser Saison auf 19 Einsätze in der Kreisliga B4, erzielte in diesen aber unheimliche 22 Treffer und wurde dafür in jedem zweiten Spiel seiner Jungs in die Elf der Woche gewählt.
Fele Kaiser ist ein Phänomen. Der Angreifer des FV 08 Unterkochen II brachte es in dieser Saison auf 19 Einsätze in der Kreisliga B4, erzielte in diesen aber unheimliche 22 Treffer und wurde dafür in jedem zweiten Spiel seiner Jungs in die Elf der Woche gewählt. – Foto: Lukas Mühlberger
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

10 Nominierungen: Keiner stand so oft in der Elf der Woche wie Kaiser

Der große Saisonrückblick der Kriesliga B4: Über Glanzleistungen und Enttäuschungen, die besten Torjäger der Liga und die Elf der Saison mit Spielern aus Kösingen, Schloßberg, Unterkochen, Riesbürg, Nordhausen-Zipplingen und Ohmenheim.

Die Saison ist zu Ende - lang lebe die Saison! Ob sportlicher Höhenflug oder unerfüllte Erwartungen: Alle sind froh, dass erstmals seit Beginn der Pandemie eine Saison wieder sportlich zu ihrem Ende gebracht werden konnte. In jeweils 24 Partien jagten sich die Spieler der 13 Mannschaften in der Kreisliga B4 übers Feld und zauberten dabei 689 Buden. Das waren die Highlights der Saison 2021/22.

Spannung garantiert und das bis zum letzten Spieltag: Der Aufstiegskampf der B4 hatte es in dieser Saison wirklich in sich. Erst am vorletzten Spieltag trafen die beiden Topteams der Staffel, der SV DJK Nordhausen-Zipplingen und der SV Elchingen, nachdem Letztere bereits das Hinspiel im November durch einen Treffer in der letzten Spielminute mit 2:3 für sich entscheiden konnten. Und Elchingen sollte auch an diesem 29. Mai das bessere Ende für sich bereit halten und schlug den damaligen Tabellenführer auf heimischem Rasen mit 2:0. Durch dieses Ergebnis tauschten beide für das Saisonfinale die Plätze und Nordhausen-Zipplingen war plötzlich auf einen Ausrutscher des SVE am letzten Spieltag angewiesen, der 2:1 in Waldhausen ausblieb.

Für den SV DJK ging es deshalb in die Relegation. Doch hier sah man vergangene Woche gegen die Sportfreunde Eggenrot den Kürzeren. Somit bleibt das Team von Trainer Ralf Vandelli immerhin auch in der nächsten Spielzeit der Liga erhalten.

Die erfolgreichsten Torjäger

Das sagt eigentlich schon alles über die Qualität der hier aufgeführten Jungs: Die treffsichersten drei Schützen der Liga haben allesamt mehr Tore auf ihrem Privatkonto als Saisonspiele für ihre Vereine absolviert! Nicholas Reiter vom Kösinger SC überragt sie dabei alle in der Statistik, doch selbst Sergej Daiker vom SV DJK Nordhausen-Zipplingen kam in dieser Spielzeit auf eine Torquote von 1,0.

Nicholas Reiter steht mit 28 Treffern unangeochten an der Spitze der Torjägerliste.
Nicholas Reiter steht mit 28 Treffern unangeochten an der Spitze der Torjägerliste. – Foto: Kösinger SC

Hinter Reiter teilen sich dieses drei Jungs den zweiten Platz:

Felix Kaiser: 22 Treffer in 19 Partien für den FV 08 Unterkochen II.
Felix Kaiser: 22 Treffer in 19 Partien für den FV 08 Unterkochen II. – Foto: SV Ebnat

Jan Enßlin ist der dritte im Bunde, der in dieser Saison öfter das Tor traf, als überhaupt auf dem Platz zu stehen. Zusätzlich zu seinen 22 Toren in 21 Spielen für die SG Riesbürg legte Enßlin fünf Kisten für die Kollegen auf.
Jan Enßlin ist der dritte im Bunde, der in dieser Saison öfter das Tor traf, als überhaupt auf dem Platz zu stehen. Zusätzlich zu seinen 22 Toren in 21 Spielen für die SG Riesbürg legte Enßlin fünf Kisten für die Kollegen auf. – Foto: SG Riesbürg

Auch Sergej Daiker vom SV DJK Nordhausen-Zipplingen gehört mit seinen 22 Buden zu einem der besten Torjäger der Kreisliga B4.
Auch Sergej Daiker vom SV DJK Nordhausen-Zipplingen gehört mit seinen 22 Buden zu einem der besten Torjäger der Kreisliga B4. – Foto: SV DJK Nordhausen-Zipplingen

Zur kompletten Torjägerliste geht es hier.

Die FuPa-Elf des Jahres

Die Elf des Jahres der Saison 2021/22
Die Elf des Jahres der Saison 2021/22 – Foto: FuPa

Drei Mal Riesbürg, drei Mal Nordhausen-Zipplingen, dazu Johannes Eberhardt vom RV Ohmenheim, Dennis Lachnit von der SG Röttingen/Oberdorf/Aufhausen, Massimiliano Porcari aus Schloßberg (mittlerweile für den SV Megesheim in der AK Nord auf Torejagd) und - mit satten zehn Nominierungen - Felix Kaiser vom FV 08 Unterkochen II.

Aufrufe: 022.6.2022, 08:00 Uhr
Michael FeindertAutor