2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
  Linksverteidiger Fynn Eckhardt wechselt vom Oberligisten Germania Ratingen zum SV Budberg in die Bezirksliga.
Linksverteidiger Fynn Eckhardt wechselt vom Oberligisten Germania Ratingen zum SV Budberg in die Bezirksliga. – Foto: Achim Blazy

SV Budberg gelingt mit Fynn Eckhardt Transfercoup

Der Bezirksligist hat sich mit Oberliga-Spieler Fynn Eckhardt von Germania Ratingen verstärkt. Der Linksverteidiger ist in Budberg kein Unbekannter. Zudem kommt Emanuel Amissah von Meiderich 06/95.rn

Schon vor einigen Wochen hat beim SV Budberg die Kaderplanung für die kommende Bezirksliga-Saison begonnen. Abgeschlossen wurde die Transferphase mit einem echten Coup. Unmittelbar nach dem letzten Spieltag gab der Verein die Verpflichtung von zwei externen Neuzugängen bekannt – darunter der Vizekapitän einer Oberliga-Mannschaft.

Fynn Eckhardt hat trotz seiner erst 23 Jahre schon eine beeindruckende Karriere hinter sich. Er bestritt in den vergangenen fünf Spielzeiten 112 Oberliga-Partien für Germania Ratingen. Neben seinem festen Stammplatz fungierte der Linksverteidiger dort zuletzt sogar als Vizekapitän. Eckhardt, der in Eversael aufwuchs und bei Fortuna Düsseldorf ausgebildet wurde, schnürte bis zur D-Jugend schon einmal seine Schuhe für den SVB. Und er ist gut mit seinem künftigen Mitspieler Jan Luca Häselhoff befreundet. Der Kontakt nach Budberg sei nie abgerissen, weiß Budbergs Sportliche Leiter, Henrik Lerch. „Fynn ist fast überall flexibel einsetzbar und soll eine Führungsrolle übernehmen. Aus beruflichen Gründen kann er aber nur noch zweimal die Woche trainieren.“

Königstransfer fällt noch länger aus

Mit Emanuel Amissah kommt zudem ein sprintstarker, offensiver Außenbahnspieler zum SVB. Der 20-Jährige lief zuletzt für die Duisburger A-Ligisten Rheinland Hamborn und Meiderich 06/95 auf. „Er war vom ersten Training an sehr ehrgeizig und möchte sich unbedingt eine Liga höher beweisen“, sagt Lerch.

Bis Eckhardt allerdings das erste Mal auf dem Platz stehen kann, wird noch einige Zeit vergehen. Ausgerechnet in seinem letzten Spiel für Ratingen zog sich der 23-Jährige in Monheim vor zwei Wochen einen Mittelfußbruch zu und wird mindestens die Sommervorbereitung, vermutlich auch den Saisonstart verpassen. Seine neuen Mannschaftskollegen konnte er bisher nur auf Krücken kennenlernen. Gerechnet wird bei einer solchen Verletzung mit einer Ausfallzeit von zwei bis drei Monaten.

Neben den beiden externen Zugängen werden mit Keeper Lorenz Delgado, Laurin Severith, Benedict Vana und Lennard Birker vier Spieler aus der A-Jugend-Niederrheinliga dazustoßen. Die drei Erstgenannten durften unter Trainer Tim Wilke schon Bezirksliga-Luft schnuppern. Die Offensivkräfte Jan van Dyck und Oliver Nowak werden wie im Vorjahr Moritz Paul eine frühzeitige Seniorenspielberechtigung erhalten. Laut Lerch habe für sie zunächst die erneute Qualifikation für die Niederrheinliga oberste Priorität. „Beide sind sehr talentiert und werden die Chance bekommen, sich zu zeigen“, so der Sportliche Leiter weiter.

Die Abgänge von Ole Egging, André Rieger (SV Scherpenberg) und Rayk Bißling (SV Millingen) stehen schon länger fest. Auch Janosch Severith gehört künftig nicht mehr dem Bezirksliga-Team von Tim Wilke an. Der Verteidiger wird die „Zweite“ in der Kreisliga A verstärken.

Starke Hinrunde, schwächere Rückserie

Hinter der Budbergern liegt eine turbulente Saison. Während der ungeschlagenen Hinserie begeisterte die junge Mannschaft lange mit der besten Abwehr der Gruppe 5 und tütete sogar die Herbstmeisterschaft ein. In der Rückrunden-Tabelle landete der SVB allerdings nur knapp vor einem Abstiegsplatz. Rang vier stellt die Verantwortlichen rückblickend dennoch zufrieden. „Das Verletzungspech war sicherlich groß, darf aber keine Ausrede für das letzte halbe Jahr sein“, mahnt Lerch, der sich von den jungen Spielern irgendwann noch mehr Ruhe und Abgebrühtheit wünscht. „Das dauert natürlich seine Zeit. Nach der durchschnittlichen Rückrunde gibt es im Sommer trotzdem einige Hausaufgaben zu erledigen.“

Die abgewanderten „Unterschiedsspieler“ Egging und Rieger eins zu eins zu ersetzen, wird sicherlich nicht leicht. „Beide waren sehr prägend für unser Spiel und sind vor allem mit Blick auf die vielen Torbeteiligungen natürlich ein herber Verlust“, sagt Lerch. Die personellen Weichen für die neue Saison sind also frühzeitig gestellt, bevor Tim Wilke im Juli nach kurzer Verschnaufpause wieder auf den Trainingsplatz bitten wird.

Vier A-Junioren rücken in die „Erste“ auf

Zugänge Fynn Eckhardt (Ratingen 04/19), Emanuel Amissah (Meiderich 06/95), Lorenz Delgado, Lennard Birker, Laurin Severith, Benedict Vana (alle eigene A-Jugend).

Abgänge Rayk Bißling (SV Millingen), Ole Egging, Andre Rieger (beide SV Scherpenberg), Janosch Severith (Budberg II).

>>> Zur Budberger Mannschaft 2022/23

Aufrufe: 022.6.2022, 12:00 Uhr
Fabian Kleintges-TopollAutor