2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Joachim Josephs

SV Brackel 06 schnappt sich Hombrucher Urgestein - fünf Mann kommen

Und schon ist der erste Leistungsträger des finanziell schwächelnden Westfalenligisten Hombrucher SV bei einem Dortmunder Stadtrivalen untergekommen.

Der 21-jährige Benedikt Buchholz spielt seit Sommer 2021 in der 1. Mannschaft des Hombrucher SV und hat kaum ein Spiel verpasst. 78 Partien sind es geworden, doch das Hombrucher Finanzchaos führt nun zu einem jähen Ende der vormals sehr glücklichen "Beziehung", so dass der Landesligist SV Brackel 06 nach FuPa-Informationen zugeschlagen hat. Der 2. Vorsitzende Gerd Wild bestätigt den Transfer gegenüber FuPa Westfalen.

>>> Hombrucher SV vor dem Aus - Mannschaft hat sich abgemeldet

Seit der F2-Jugend kickt Buchholz in Hombruch, 13 1/2 Jahre sind es geworden. Trotz höherklassiger Angebote und der damals schon beginnenden "Krise" hatte er sich Anfang des Jahres für einen Verbleib entschieden und sich auch seinen Herzenswunsch erfüllt, mit seinem Heimatverein in die Westfalenliga aufzusteigen. „Mein Opa Dieter ist mein größter Fan, er hat früher auch in Hombruch gespielt, ist bei jedem Spiel dabei und hat mir geraten, dass ich lieber in Hombruch bleiben soll", erzählte der Student damals in der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" auch über emotionale Gründe.

Das ist nun Geschichte. In Brackel wird Buchholz erneut um den Aufstieg in die Westfalenliga kämpfen. Mit Vestia Disteln und Westfalia Herne gibt es aber große Konkurrenz, die ebenfalls die Meisterschaft in der Landesliga 3 anpeilt.

UPDATE

Am Abend vermeldet der SV Brackel 06 in der Lokalpresse "Ruhr Nachrichten" vier weitere Neuzugänge. Vom Hombrucher SV kommt außerdem Domenico Palmieri (23), vom Aufstiegsrivalen Westfalia Herne schließen sich Aleksandar Dimitrov (20) und Binbash Mirzoyan (20) den Dortmundern an. Last but not least wechselt der 19 Jahre alte Flügelspieler Julien Schmitz vom Ligarivalen SG Welper nach Brackel.

HINWEIS

Buchholz revidierte später seine Zusage in Brackel und blieb zur Rückrunde 2023/24 doch beim Hombrucher SV. Am 10. April 2024 kam die Meldung, dass er zur Spielzeit 2024/25 von Hombruch nach Brackel wechseln wird.

Aufrufe: 02.1.2024, 16:00 Uhr
redAutor