2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines
– Foto: Heiko Ludwig
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Alberweiler meldet erste Damenmannschaft vom Spielbetrieb ab

Wie der SV Alberweiler Anfang dieser Woche mitteilte, muss der Verein leider die erste Mannschaft der Damen vom Spielbetrieb der Regionalliga abmelden. In welcher Liga die B-Juniorinnen nach dem Abstieg aus der Bundesliga antreteten steht noch nicht endgültig fest.
Eine lange und erfolgreiche Ära endet damit vorerst, so wurden die B-Juniorinnen in der Saison 19/20 und 20/21 jeweils Meister der Bundesliga. Die Damen I spielten insgesamt 6 Jahre in der Regionalliga und wurden dort in der Saison 21/22 Vize-Meister.

Die Pressemitteilung der SV Alberweiler gibt es hier:

Liebe Fans, Mitglieder, Freunde und treue Wegbegleiter,

viele von euch haben es vermutlich schon mitbekommen, aber nun möchten auch wir uns nochmals offiziell dazu äußern und Stellung beziehen. Schweren Herzens müssen wir euch über eine bedeutsame Entscheidung informieren, die unsere erste Damenmannschaft betrifft. Aufgrund einer unvorhersehbaren und bedauerlicherweise umfangreichen Anzahl von Abgängen, darunter auch sehr kurzfristige und unerwartete, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unsere Damenmannschaft I nach 6 Jahren vom Regionalligabetrieb abzumelden. Alle verbleibenden Spielerinnen werden sich der drei Ligen tieferen Landesligamannschaft anschließen. In anderen Worten, die erste und zweite Damenmannschaft des SV Alberweiler werden zusammengeführt und zukünftig in der Landesliga antreten. Für unsere SGM Alberweiler/Warthausen wird dies keine Auswirkungen haben und sie werden weiterhin in der Bezirksliga spielen.

Wir möchten betonen, dass diese Entscheidung keinesfalls leichtfertig getroffen wurde. Als Verein haben wir alles in unserer Macht Stehende getan, um ein solches Szenario zu verhindern. Wir haben Gespräche geführt, Lösungsansätze diskutiert, uns mit allen Möglichkeiten auseinandergesetzt und uns mit allen Beteiligten ausgetauscht. Leider mussten wir jedoch nach reiflicher Überlegung zu dem Entschluss kommen, dass diese Maßnahme unumgänglich ist, um den Fortbestand und die Stabilität unserer Damen- und Mädchenabteilung nachhaltig zu gewährleisten.

Wir verstehen, dass dies eine enttäuschende Nachricht für viele von euch sein wird. Wir möchten uns bei allen Spielerinnen bedanken, die uns in der Regionalliga und Bundesliga jahrelang so stolz vertreten haben. Euer Engagement, eure Leidenschaft und euer Einsatz waren beeindruckend. Es ist uns bewusst, dass diese Entscheidung auch Auswirkungen auf euch hat und wir bedauern dies zutiefst.

Uns ist jedoch wichtig, dass ihr wisst, dass wir weiterhin mit vollem Engagement und Unterstützung hinter unseren Damenmannschaften stehen werden, die von nun an in der Landesliga (Damen I) und Bezirksliga (SGM Alberweiler/Warthausen) antreten werden. Zusammen werden wir auch diese Herausforderungen meistern und uns weiterhin für den Erfolg unseres Vereins einsetzen.

Wir möchten uns bei euch allen für eure jahrelange Unterstützung bedanken. Euer Engagement war und ist für uns von unschätzbarem Wert. Wir werden alles dafür tun, dass unsere Frauen- und Mädchenmannschaften auch in Zukunft weiter erfolgreich sein werden!

Gemeinsam werden wir diese neue Phase meistern und unsere Vereinsfamilie weiter stärken. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit eurer Unterstützung und dem unerschütterlichen Zusammenhalt, den wir als Verein haben, gestärkt aus dieser Situation hervorgehen werden.

Nochmals vielen Dank für eure Treue und euer Verständnis.

Mit sportlichen Grüßen,

SV Alberweiler

Aufrufe: 027.6.2023, 17:58 Uhr
Matthias KloosAutor