2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Der SV 09 Flörsheim ließ sich durch die Versetzung im Sommer nicht unterkriegen, führt die Tabelle an und richtet sein eigenes Hallenturnier aus.
Der SV 09 Flörsheim ließ sich durch die Versetzung im Sommer nicht unterkriegen, führt die Tabelle an und richtet sein eigenes Hallenturnier aus. – Foto: Dominik Claus

SV 09 Flörsheim: „Wie ein Phönix aus der Asche erhoben“

09er führen die Tabelle der C-Liga an +++ Qualifikation für den Offensiv-Cup „ein großer Erfolg“ +++ Eigenes Hallenturnier steht an

Flörsheim. Vergangenen Sommer wurde der SV 09 Flörsheim nach der gescheiterten Spielgemeinschaft mit der DJK Flörsheim in die C-Liga. Dort, wo der SV 09 vor der Fusion mit DJK ansässig war. „Am Anfang war das ein Schock“, erzählt Zafer Kurban, der seitdem Trainer und Leiter des SV ist. „Aber das hat unseren Ehrgeiz geweckt, den Verein neu aufzubauen“. Und das ist bislang definitiv gelungen: Sein Team überwintert an der Tabellenspitze mit fünf Punkten Abstand auf Rang Zwei.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt vom Wiesbadener Kurier.

Wie das gelingen konnte? Kurban und sein Trainerassistent Adnan Kaya begannen sofort nach ihrer Einstellung, neue Spieler anzuwerben und Kontakte zu knüpfen. „Insgesamt konnten wir 17 neue Spieler gewinnen und - noch wichtiger - 30 Spieler halten“, berichtet Kurban, der auch sein Team bestehend aus den Trainern Oktay Demirarslan und Daniel Krämer sowie der sportlichen Leiter Jennifer Pitch und Chris Heger lobt.

„Uns konnte man so schnell nicht in die Knie zwingen“, blickt der Coach stolz auf die Zeit zurück. Auch den Ausbau des Social-Media-Kanals sowie einen Online-Shop des SV 09 habe Kurban angetrieben. „Wir haben uns wie ein Phönix aus der Asche erhoben“, erzählt Kurban lachend.

Und auch aktuell stoppe der Höhenflug nicht, denn vier Spieler haben sich für die Rückrunde freiwillig den Flörsheimer angeschlossen, um „einfach dabei zu sein“. Zudem hat sich im Verein wieder eine D-Jugend etabliert. Kurban: „Das lässt uns positiv in die Zukunft blicken.“

„Wir werden alles für den Aufstieg geben“

Den Aufstieg in die B-Liga setzt Zafar Kurban als ein ganz klares Saisonziel: „Trotz so vieler neuer Charaktere im Team haben wir in der Hinrunde kein Spiel verloren. Wir wollen den Aufstieg so schnell wie möglich sichern. Dafür werden wir alles geben.“

Der Lohn für die bisher starke Leistung in der C-Liga war die Teilnahme am Offensiv-Cup. Beim prestigeträchtigsten Hallenturnier des Kreises setzte sich der SV im Qualifikationsmatch gegen B-Ligist TV Wallau deutlich mit 7:3 durch und erspielte sich somit die Teilnahme an der Gruppenphase. Gegen Verbandsligist TuS Hornau erkämpfte der wackere C-Ligist zwischenzeitlich ein 1:1-Unentschieden (Endstand 2:5) und im Spiel gegen Germania Weilbach sah es bis fünf Minuten vor dem Ende beim Stande von 2:0 sogar so aus, als würde Flörsheim sich mit einem Sieg oder Remis den Einzug ins Viertellfinale sichern, doch am Ende schied der SV nach einem 2:4 aus.

Flörsheim richtet erstmals „Hallen-Supercup“ aus

Ein weiteres Highlight wartet in zwei Wochen: Der SV konnte erstmals sein eigenes Hallenturnier planen, das am Wochenende vom 27.-28.01.2024 stattfinden wird. „Die Vorfreude ist riesig“, erzählt Kurban, „wir sebst stellen drei eigene Teams, um vielen Spielern Spielpraxis zu ermöglichen.“ In der Pausenzeit zwischen von 13-14 Uhr spielt am Samstag der neu gegründete, inklusive Verein Eintracht Hattersheim ein Spiel und anschließend dürfen die Bambinis vor den Erwachsenen kicken. Am Sonntag spielt die Flörsheimer D-Jugend ein kleines Turnier.

Für genug Unterhaltung ist also beim 1. Hallen-Supercup des SV 09 Flörsheim gesorgt. Kurban: „Wir wollen bei dem Turnier auf uns aufmerksam machen, uns als Team präsentieren und gemeinsam eine schöne Zeit mit schönem Fußball haben.“

Aufrufe: 016.1.2024, 05:00 Uhr
Clara HütigAutor